Kinder, unsterbliche   Kronos hatte ihr jedes Neugeborene aus den Armen gerissen und in seinen unersättlichen Schlund gestopft. Nun fühlte Rhea das sechste Kind in sich wachsen, und da gelobte sie, es Kronos nicht auszuliefern. Sie konnte das Schweigen der Eingeschlossenen nicht länger ertragen.

Denn die Kinder waren nicht etwa umgekommen! Wenn Kronos sie hätte töten können, hätte er sich nicht die Mühe gemacht, sie in seinem eigenen Leib einzusargen. Aber sie waren ja unsterblich, und so hockten sie in einer der fahlen Kammern seines steinernen Herzens, und hatten sie anfangs noch Pläne geschmiedet, sich zu befreien, so taten sie dies schon lange nicht mehr. Denn Kronos konnte sie ja hören, und damit war jeder Plan schon verraten, wenn sie ihn über die Lippen brachten. Sie hatten zwar versucht, sich mit Zeichen zu verständigen, allein diese stumme Sprache reichte nicht aus, und wenn sie die Zeichen erklären wollten, verrieten sie sich wiederum. So blieb ihnen nichts, als schweigend auf ein Wunder zu warten.   - Franz Fühmann, Prometheus. Die Titanenschlacht. In: F. F., Marsyas. Mythos und Traum. Leipzig 1993 (Reclam 1449, zuerst 1974 ff.)

 

Kind Unsterblichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme