Kinder, begabte  Die Zubereitung des Danoémiums verlangte eine ständige Aufmerksamkeit, fortgesetzte Sorgfalt und eine phönixhafte Phantasie. Ein erster Versuch hatte als Ausgangspunkt eine Mischung aus gleichen Teilen Ackerboden, Küchensalz, Soda, doppelkohlensaurem Natrium und zerstoßenen Knochen gehabt; dann war diese Mischung nach und nach mit Ammoniak, Essig, 90prozentigem Alkohol und Vitriol (SO4 H2) getränkt worden. Nach jeder Durchtränkung war die Mischung auf einer kleinen Spiritusflamme getrocknet worden. Schließlich verfügte Daniel, daß das nicht der richtige Weg sei.

Sie versuchten andere Versuche: brachten Silberpapier zum Schmelzen, das, das die Schokolade einhüllt, brachten auch die Schokolade zum Schmelzen, warfen das ganze in Borwasser, erhitzten, dekantierten, filtrierten. Das Danoémium war noch nicht entdeckt.

»Mama«, sagte Agnes, »Daniel und Noemi haben in eine Flasche Pipi gemacht und sie haben dir Kölnischwasser gestiebitzt, um es damit zu mischen und sie haben diese Sauerei zum Faulen in die Sonne gestellt, mit Blättern drin«.

»Mein Gott«, sagte Madame Hachamoth, »wenn du ihnen einen Hang für die Wissenschaften mitgegeben hast, dann möge dein Wille geschehen.«   - (lim)

 

Kind Begabung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme