ind, runzliges   »Oh! Der Stein, der große schwere Stein! Oh! Der Stein über mir!«

Er wunderte sich natürlich, wo der Stein sein könnte, und wieder schaute er, und da war am Fuße der Hecke ein großer flacher Stein, der war im Morast fast versunken und war verborgen in verfilztem Gras und Unkraut. Von diesen Steinen hieß einer »Die Tische der Fremden«. Nun also, bei diesem Stein ließ er sich auf seine Knie nieder und lauschte aufs neue. Deutlicher als vorher kam die dünne schluchzende Stimme, aber sie war müde und erschöpft vom Weinen: »Oh! Oh! Der Stein, der Stein über mir!« Er hatte keine Lust, sich mit dem Ding einzulassen, aber das Wimmern des Kleinen ertrug er nicht, und so zerrte er wie wild an dem Stein, bis er spürte, daß er sich aus dem Morast hob, und auf einmal löste er sich mit einem Schmatzen aus der feuchten Erde und aus dem Gewirr von Gras und Ranken. Und in dem Loch lag da ein winziges Ding auf seinem Rücken, das blinzelte auf zum Mond und zu ihm. Es war nicht größer als ein einjähriges Kind, aber es hatte lange verfilzte Haare und einen Bart, und damit war sein Körper rund herum eingewickelt, so daß seine Kleider nicht zu sehen waren. Und das Haar war ganz gelb und schimmerte seidig wie bei einem Kind, aber das Gesicht war alt und sah aus, als sei es Hunderte von Jahren her, seit es jung und glatt gewesen war. Es war einfach nur ein Haufen Runzeln mit zwei glänzenden schwarzen Augen mittendrin, und alles war eingefaßt in eine Menge von schimmerndem gelbem Haar. Und die Haut hatte eine Farbe wie frisch gepflügte Erde im Frühling — so braun, wie etwas nur braun sein kann, und seine bloßen Hände und Füße waren so braun wie das Gesicht. Das Weinen hatte aufgehört, aber die Tränen waren noch auf seinen Wangen, und das winzige Ding schaute wie verwirrt in den Mondschein und in die Nachtluft. Die Augen des Wesens gewöhnten sich an das Mondlicht, und plötzlich schaute es Tom ins Gesicht, keck wie nur was. »Tom«, sagt es, »du bist ein guter Junge!« So gelassen, wie du es dir nur vorstellen kannst, sagt es: »Tom, du bist ein guter Junge!« - (engl)

 

Kind Runzeln

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme