Kind austragen  Zeus, in der Gestalt eines Sterblichen, hatte eine geheime Liebschaft mit Semele (‹Mond›), Tochter des Königs Kadmos von Theben. Die eifersüchtige Hera, die sich als alte Nachbarin verstellte, gab Semele, die damals schon im sechsten Monat ihrer Schwangerschaft war, den Rat, von ihrem geheimnisvollen Liebhaber zu verlangen, daß er sie nicht länger täuschen und sich ihr in seiner wahren Natur und Gestalt zeigen sollte. Wie könnte sie denn sonst wissen, daß er nicht ein Ungeheuer sei? Semele folgte diesem Rat. Als Zeus ihr die Bitte abschlug, versagte sie ihm ihr Lager. Da erschien er ihr voller Zorn als Donner und Blitz, und sie ward verzehrt. Aber Hermes rettete ihren sechs Monate alten Sohn: Er nähte ihn in den Schenkel des Zeus, daß er dort noch weitere drei Monate reifen sollte. Als dann die Zeit gekommen war, gebar Zeus den Dionysos, was ‹der zweimal Geborene› oder ‹das Kind der doppelten Tür› bedeutet. - (myth) 
 
 

Schwangerschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme