GV   »Was enthält Ihrer Meinung nach mehr Wissen, das Buch oder der Verstand

»Eine ziemlich tiefschürfende Frage für eine Lady!« dachte ich bei mir, da ich mit dem dem Manne eigenen Dünkel den Intellekt der Frau für reichlich oberflächlich hielt. Und ich überlegte einen Augenblick, bevor ich antwortete. »Wenn Sie jeden lebenden Verstand meinen, so glaube ich nicht, daß da eine Entscheidung möglich ist. Es gibt so viel niedergeschriebenes Wissen, das keine lebende Seele jemals gelesen hat: und es gibt so viel gedachtes Wissen, das noch nicht niedergeschrieben worden ist. Aber wenn sie die gesamte menschliche Rasse meinen, dann denke ich, der Verstand enthält mehr: alles was in Büchern aufgezeichnet worden ist, muß schließlich einmal in irgendeinem Verstand gewesen sein.«

»Ist das nicht wie eine der Regeln aus der Algebra?« erkundigte sich Mylady. (»Algebra auch noch!« dachte ich mit wachsender Verwunderung.) »Ich meine damit, wenn wir die Gedanken als Faktoren betrachten, können wir dann nicht sagen, daß im kleinsten gemeinsamen Vielfachen aller Verstandeskräfte das aller Bücher enthalten ist; aber nicht umgekehrt?«

»Sicher können wir das!« antwortete ich ganz entzückt von diesem Gedanken. »Und was für eine großartige Sache das wäre«, fuhr ich verträumt fort, wobei ich eher laut dachte als sprach, »wenn wir diese Regel wirklich auf Bücher anwenden könnten! Sie wissen ja, um das kleinste gemeinsame Vielfache zu ermitteln, multiplizieren wir nach der Zerlegung jeweils die verschiedenen höchsten Primfaktoren, alles andere fällt weg. Ebenso müßten wir jeden niedergeschriebenen Gedanken tilgen, ausgenommen den Satz, der ihn in höchster Intensität ausdrückt.«

Mylady lachte vergnügt. »Ich fürchte, einige Bücher würden bis auf das blanke Papier reduziert werden!« sagte sie.

»Ganz bestimmt. Die meisten Bibliotheken würden furchtbar an Quantität verlieren. Aber bedenken Sie einmal, was sie an Qualität gewönnen!« - Lewis Carroll, Sylvie & Bruno. München 1986 (Goldmann 8552, zuerst 1889)

 

Größe Rechnen 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme