eule   Die Keule ›Wächter der Furten‹, oder, um sie bei ihrem Zulu-Namen zu nennen, U-nothlola-mazibuko, ist eine historische Waffe, über die Bischof Callaway berichtete. Sie gehörte einst einem gewissen Undhlebekazizwa. Er war ein gewalttätiger Mensch, denn ›egal, worüber in unserem Dorf diskutiert wurde, brachte er die Sache mit seinem Stock zum Abschluß‹. Aber sein Ende war gut; als er von Zulu-Kriegern angegriffen wurde, erschlug er nicht weniger als zwanzig von ihnen mit dem ›Wächter‹, und es staken so viele Speere in seinem Körper ›wie Rohr in einem Morast‹. - Franz Rottensteiner, Nachwort zu: Henry Rider Haggard, Nada die Lilie. München 1980 (zuerst 1892)

 
 

Werkzeug Herakles  Waffe

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme