Kessel    Man erzählte von Medea, sie vermochte durch Tötung und Zerstückelung Neugeburt und Verjüngung zu bewirken: etwas Ähnliches, wie jenes war, was Dionysos angeblich durch die Titanen erlitten hatte. Es war eine düstere, unterweltliche Handlung, die man im Kultus mit einem Opfertier unternahm: in früheren Zeiten wohl öffentlich, später im geheimen. Medeia hatte schon ihren Bruder auf solche Weise geopfert. Noch schauerlicher mußte es erscheinen, wenn die Körperteile des zerstückelten Opfers, das den Gott darstellte, in einem Kessel, nach einem ausfuhrlicheren Ritus, gekocht wurden.- (kere)

Kessel (2) 

Kessel (3)

es brodelt todes angst mir kessel auff dem feuer /
das scheit um scheit verlängt ein engel schwartzer koch /
o siede / pfauche / schäum / dieß kupfer hat kein loch /
draus deines bluts entquöll &- löscht die loh dem dräuer . . .

    
- (
artm)


Gefäß


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme