Ferkermeister    Elise macht es mir praktisch unmöglich, die Flucht zu ergreifen. Sie geht nur aus, um mich zu begleiten, und daheim, als wäre sie mein Kerkermeister, zieht sie beständig auf Wache vor meiner Zimmertür oder im Treppenhaus. Mehr noch, sie organisiert in unserem Budget eine Panik ohne Ende, die mir nicht gestattet, auch nur über den geringsten Betrag für eine Reise zu verfügen. Ob ich in den fürchterlichsten Zorn über sie gerate: sie setzt dem Aufbegehren ihre Gelassenheit, der Strenge ihre Nachgiebigkeit entgegen. Ich mag sämtliche Federn sträuben, ihr genügt es, ihren Geier im Käfig zu haben.  - Marcel Jouhandeau, Elise. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1933 ff.)
 
 

Gefängnis

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme