Kellerpflanze  Aus dem Kanal krochen große dicke Ratten an Land. Das war insofern merkwürdig, als sie im Gänsemarsch auf den Hinterpfoten gingen. Ich kniff mich, aber das war kein Traum. Ich weckte Professor Trottelreiner und zeigte ihm das Phänomen; er wußte nicht, was er davon halten sollte. Die Ratten gingen paarweise und beachteten uns nicht; jedenfalls suchten sie uns nicht abzulecken. Der Professor meinte, dies sei immerhin ein gutes Zeichen; die Luft sei höchstwahrscheinlich rein. Vorsichtig nahmen wir die Masken ab. Die beiden Reporter zu meiner Rechten schliefen bestens; die Ratten spazierten weiterhin auf zwei Beinen; ich aber und der Professor, wir begannen zu niesen, so sehr juckte uns die Nase. Ich hielt dies zunächst für die Wirkung der Kanalgerüche -bis ich erstes Wurzelwerk wahrnahm. Ich neigte mich über die eigenen Beine. Jeder Irrtum war ausgeschlossen! Ich trieb Wurzeln aus, ungefähr von den Knien abwärts; höher oben aber ergrünte ich. Sogar die Arme schlugen schon aus; die Knospen öffneten sich rasch, wuchsen zusehends und schwollen, freilich ohne rechte Farbe, weißlich, wie dies bei Kellerpflanzen vorkommt. Ich spürte, daß ich alsbald Früchte tragen sollte. Ich wollte Trottelreiner fragen, wie er sich dies erkläre, aber ich mußte die Stimme erheben, weil er so laut rauschte. Auch die Schläfer ähnelten einer gestutzten Hecke mit lilafarbenem und scharlachrotem Blütenflor. Die Ratten rupften Blätter, fuhren sich mit den Pfoten über den Schnurrbart und wuchsen. - Ein bißchen noch - dachte ich -, dann wird man aufsitzen können. - Ein Baum strebt nun mal zur Sonne, so auch ich. Wie aus ungeheurer Ferne drang rhythmisches Dröhnen herüber, etwas stürzte ein, es krachte, das Echo lief die Gänge entlang, ich begann mich zu röten, dann wurde ich golden, zuletzt warf ich Blätter ab. - Was, schon Herbst? - staunte ich. - So bald? Doch dann wäre es an der Zeit, wieder abzureisen! - Ich entwurzelte mich also und spitzte zur Kontrolle die Ohren.

Nicht zu leugnen: die Schlachthörner schmetterten. Der gesattelte Ratz, selbst unter Reittieren ein seltenes Prachtexemplar, wandte den Kopf nach mir um und besah mich unter schräg hängenden Liddeckeln hervor mit den traurigen Augen Professor Trottelreiners. Jäher Zweifel peinigte mich: ist es der Professor, der einer Ratte ähnelt, so schickt es sich nicht, ihn zu besteigen; wenn hingegen eine simple Ratte dem Professor ähnlich sieht, dann kann mir das gleichgültig sein.   - Stanislaw Lem, Der futurologische Kongress. Frankfurt am Main 1996

 

Keller Pflanze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme