ehle  Der Untersuchungsrichter ging ans andere Ende des Tisches und entfernte ein seidenes Tuch, das oben am Kopf zusammengeknüpft war und den Kiefer hielt. Als das Tuch weggenommen wurde, zeigte sich das, was die Kehle gewesen war. Ein paar der Geschworenen, die aufgestanden waren, um besser sehen zu können, bereuten ihre Neugierde schnell und wandten die Gesichter ab. Der Zeuge Harker ging zum offenen Fenster und lehnte sich hinaus, weil ihm schwach und übel wurde. Der Untersuchungsrichter ließ das Tuch über den Hals des Toten fallen und ging zu einer Ecke des Raumes, wo er von einem Kleiderhaufen ein Stück nach dem anderen nahm und jedes einen Moment zur Prüfung in die Höhe hielt. Alle waren zerrissen und steif von Blut. Die Geschworenen unternahmen keine eingehendere Untersuchung, sie schienen ziemlich uninteressiert.   - Ambrose Bierce, Das verfluchte Ding. In: A.B., Mein Lieblingsmord. Frankfurt am Main 1974 (it 39)

Kehle (2)

Kehle (3)

Aufgeschnittene Kehle

- Gottwald, Christoph:  Museum Gottwaldianum (1714)

 

Hals

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Gurgel