egeln     Wie Mitternacht herankam, ließ sich ein Lärm und Gepolter hören, erst sachte, dann immer stärker, dann wars ein bißchen still, endlich kam mit lautem Geschrei ein halber Mensch den Schornstein herab und fiel vor ihm hin. 'Heda!' rief er, 'noch ein halber gehört dazu, das ist zu wenig.' Da ging der Lärm von frischem an, es tobte und heulte, und fiel die andere Hälfte auch herab. 'Wart,' sprach er, 'ich will dir erst das Feuer ein wenig anblasen.' Wie er das getan hatte und sich wieder umsah, da waren die beiden Stücke zusammengefahren, und saß da ein greulicher Mann auf seinem Platz. 'So haben wir nicht gewettet,' sprach der Junge, 'die Bank ist mein.' Der Mann wollte ihn wegdrängen, aber der Junge ließ sichs nicht gefallen, schob ihn mit Gewalt weg und setzte sich wieder auf seinen Platz. Da fielen noch mehr Männer herab, einer nach dem andern, die holten neun Totenbeine und zwei Totenköpfe, setzten auf und spielten Kegel. Der Junge bekam auch Lust und fragte 'hört ihr, kann ich mit sein?' 'Ja, wenn du Geld hast.' 'Geld genug,' antwortete er, 'aber eure Kugeln sind nicht recht rund.' Da nahm er die Totenköpfe, setzte sie in die Drehbank und drehte sie rund. 'So, jetzt werden sie besser schuppeln,' sprach er 'heida! nun gehts lustig!' Er spielte mit und verlor etwas von seinem Geld, als es aber zwölf schlug, war alles vor seinen Augen verschwunden. Er legte sich nieder und schlief ruhig ein.   - (grim)

Kegeln (2)   Sie ist eine große, üppige Frau mit langen schwarzen Haaren, die ihr weit über den Rücken hinunterfallen, und sie hat ein schönes fauchendes Tiergesicht und einen wahrhaft kosmischen Arsch. Nicht hübsch, aber höllisch sexy. Und ihre Energie ist unerschöpflich, sie tobt über die Bühne wie eine Irre, und ihre Haare peitschen über ihren Körper und immer wieder ihr Hintern, immer ihr Hintern. Und dann fließt ihr Schweiß in Strömen, und ihre aufgeworfenen Lippen entblößen die Zähne, und sie ist absolut mörderisch.

Die ganze Zeit spielt Ike Turner, ihr Mann, hinter ihr Gitarre, und er sieht gemein aus, ein gepflegter kleiner Mann mit einem Spitzbart und traurig zynischen Augen. Er sieht aus wie ein eleganter schwarzer Magier, so ruhig und düster, und Tina wie sein dienstbarer Dämon, von den Geistern besessen, die er rief.

Ich erinnere mich daran, wie ich sie einmal in einem Londoner Nachtclub sah. Ich stand direkt unter der Bühne. Und Tina fing an zu wirbeln und zu stampfen und zu kreischen, steigerte sich von Sekunde zu Sekunde, und plötzlich donnerte sie über mich herab wie eine Lawine, mit dem Hintern zuerst, und all dies Fleisch zitterte und sprang mir ins Gesicht. Ich lehnte mich weit zurück, Notwehr, alle in den ersten Reihen taten dasselbe, aber dann fiel jemand hin, und plötzlich fielen wir alle übereinander in einem wüsten Haufen, fluchend und verzweifelt kämpfend, zuckend wie Fische in einem Eimer.

Als wir wieder aufsehen konnten, da war Tina noch immer über uns und shakte, ihr Hintern zuckte, und sie sah triumphierend zu uns herab. So unverschämt, so selbstgefällig, so böse. Sie hatte ihren Arsch als Bowlingkugel benutzt und uns als die Kegel, und sie hatte einen Strike gelandet. Smarte Frau: die Konturen ihres Körpers verschwammen, und ihr Haar flog, und ihre großen männerfressenden Zähne blitzten. Sie aß uns alle zum Frühstück.   - (awop)

Kegeln (3)  Ich dachte an eine Geschichte, die mir als Kind der dicke Willi erzählte, der in unserer Kegelbahn im Stolper Freimaurerhaus die Kegel aufsetzte: Eines Nachts, als nur noch ein paar Logenbrüder zusammen mit dem Meister vom Stuhl eine Ente auskegelten, da war auf einmal zwischen den anderen Kugeln eine angerollt gekommen, die hatte ausgesehen wie ein Totenschädel und ganz grünlich geleuchtet. Und als er sie dann in großer Angst aufheben wollte, war es eine ganz gewöhnliche, aber viel leichter als die anderen — und hinterher, sagte der dicke Willi, war dann tatsächlich eine Kugel mehr dagewesen . . . - George Grosz, Ein kleines Ja und ein großes Nein. Sein Leben von ihm selbst erzählt. Reinbek bei Hamburg 1986, zuerst 1955

Spiel

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme