egel  Die Nebelschwaden wurden zusehends konkreter und deutlicher, bis ich schließlich mit beunruhigender Leichtigkeit ihre ungeheuerlichen Umrisse wahrnehmen konnte. Sie sahen aus wie riesige, glitzernde Kegel, etwa zehn Fuß hoch und an der Basis zehn Fuß im Durchmesser, aus einer zerfurchten, schuppigen, halbelastischen Masse. Aus ihren Spitzen wuchsen vier flexible, zylindrische Glieder, jedes etwa einen Fuß stark, aus einer zerfurchten Substanz ähnlich der, aus welcher die Kegel selbst bestanden.

Diese Glieder wurden manchmal fast ganz eingezogen, und manchmal dehnten sie sich bis zu einer Länge von ungefähr zehn Fuß. Zwei davon liefen in riesige Klauen oder Scheren aus. Am Ende des dritten befanden sich vier rote, trompetenartige Anhängsel. Das vierte trug an seinem Ende eine unregelmäßig geformte, gelbliche Kugel von etwa zwei Fuß Durchmesser, auf der sich, ringförmig entlang der zentralen Umfangslinie angeordnet, drei große, dunkle Augen befanden.

Auf diesem Kopf wuchsen vier schlanke, graue Stengel mit blumenartigen Anhängseln, während von der Unterseite des Kopfes acht grünliche Fühler oder Tentakeln herabhingen. Die ausgedehnte Unterseite des zentralen Kegels wurde von einer gummiartigen, grauen Substanz eingesäumt, die das ganze Wesen bewegte, indem sie sich abwechselnd zusammenzog und ausdehnte.

Die Tätigkeit dieser Wesen schien harmlos, erschreckte mich aber trotzdem mehr als ihr Aussehen - denn es ist befremdlich, monströse Objekte bei Handlungen zu beobachten, die man bisher nur bei Menschen gekannt hat. Diese Objekte bewegten sich verständig in den großen Räumen, holten Bücher aus Regalen, trugen sie zu den großen Tischen und stellten sie später wieder zurück, und manchmal schrieben sie eifrig mit einem sonderbaren Stab, den sie in den grünlichen Kopftentakeln hielten. Die riesigen Scheren wurden beim Transport der Bücher und im Gespräch benutzt - wobei die Sprache in einer Art Klicken bestand.

Die Wesen trugen keine Kleider, aber Ranzen oder Tornister, die von der Spitze des konischen Rumpfes herabhingen. Gewöhnlich trugen sie den Kopf und das dazugehörige Glied in Höhe der Kegelspitze, oft aber auch höher oder niedriger. - H. P. Lovecraft, Der Schatten aus der Zeit. In: H. P. L., Das Ding auf der Schwelle. Frankfurt am Main 1976 (st 357)

Körper, physikalische

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme