aviar  Die Schwalben, die ich letzten Sommer großgezogen habe, in einem Schuhkarton, der auf einem Heizkissen stand, waren gerade erst aus dem Ei geschlüpft. Die waren so klein, dass ich zuerst dachte, die haben gar keine Chance. Dann habe ich Futter hergestellt, so wie es mir Ornithologen aus dem Alpenzoo in Innsbruck beschrieben haben: Das Beste, der Kaviar für die Vögel, sind die Ameiseneier, beziehungsweise Ameisenpuppen, die man aus der Erde graben muss, was kompliziert ist, weil die Ameisen einem an der Hand hochkriechen und die Eier zu retten versuchen. Dann nimmt man tiefgefrorenes Rinderherz, reibt es auf der Parmesanreibe, dann kocht man Quark und presst ihn durch eine Windel trocken, dazu kommt, wegen der Mineralien und des Kalks, im Mörser pulverisierte Schneckenschale, noch Vitamintropfen und sehr viel Spucke. Kein Wasser, alles wird mit Spucke angerührt. - Anita Albus, Berliner Zeitung vom 11./12. März 2006
 
 

Nahrungsmittel

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme