avallerie Die Mandschuren gestikulierten wild und schrien sich an; höhnisches Lachen und Streitworte; man sah, wie zwei ihre Pferde neben einander drängten, ihre Lanzen hinwarfen, über die Sättel weg rangen, herunterkrachend sich auf dem Boden wälzten. Als die brüllenden Schmährufe von der Stadt herunterklangen wie Eisenstangen, mit denen man in Käfige langt, drehten einzelne ihre wutgedunsenen Gesichter nach der Stadt, steiften sich in den Steigbügeln auf, schüttelten die Lanzen zum Wurf.
Die Brüder liefen über das Feld, schleppten rasch die Zertrümmerten rückwärts
in den Hintergrund, tanzten unbewaffnet barhäuptig, barfüßig unter dem regnenden
abwehrenden: «Nein, nein, nein!» der Zuschauer gegen die wartenden Mandschuren.
Die ersten der Brüder sprangen auf die Pferde, suchten den Menschenbestien oben
die Lanzen zu entwinden; man knallte sie mit Fußstößen und Fausthieben beiseite.
Als sie an dem Zaumzeug zerrten, so daß die Pferde sich bäumten, gaben die beiden
Offiziere kurze Kommandos; das gedrängte Karree löste sich. Rie-senstarke Mandschus
hoben Brüder an den Hälsen hoch wie Eimer am Henkel, schleuderten sie im Trab
vor sich hin und überritten sie. Keiner von diesen anbrausenden Männern kannte
jetzt den andern; sie warfen, hingen sich mit ihren Lanzen weit über Köpfe und
Mähnen der weit ausgreifenden Pferde. Eine tobende, blutdürstige, mordlustige
Horde, Mäuler, Lungen, Kehlen, Arme, aufgerissene Augen, Pferdegeifer wälzte
sich ihnen entgegen; das tausendfache fieberhafte Geheul der Stadt brach erstickend
über ihre Schultern. Blitzen von Schwertern, krachende Dreschflegel, langgezogenes
Stöhnen der Gespießten, Beile, die durch die Luft flogen, schon träumende Brüder,
Bauern bei der Arbeit, Röcheln, Wiehern, stumme Grimassen, eiserne Hände von
Sattel zu Sattel, Schweiß, Staub, nasses Blut vor geblendeten Augen, Pfeile
von der Stadt her. An den Fenstern der Häuser, auf den Dächern, an der Stadtlehne
willenloses Schluchzen, atemloses Keuchen,Wutausbrüche, Umarmungen, Hinsinken.
Dann saß keiner der Mandschuren mehr auf seinem Pferd. - Alfred Döblin, Die
drei Sprünge des Wang-lun. München 1970 (zuerst 1915)
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