Katzenspuren    Als ich in mein Arbeitszimmer kam, entdeckte ich auf der Schreibtischplatte ein paar kleine Spuren, die von einer Katze stammen konnten; und in einer Schublade war eine Schachtel verschoben. Kurz: Voltaluna1 — wenn Gegenstände und Ereignisse, auch ohne eindeutig mysteriös zu erscheinen (für alles läßt sich eine «natürliche» Erklärung finden, das sagt selbst Poe), dennoch irgend etwas Dunkles und womöglich Bedrohliches allein durch leicht von der Norm abweichende Modalitäten ausstrahlen (man müßte hier etwas genauer und anschaulicher sein, aber das wäre zu mühsam). Wie auch immer, obwohl es spät und ich zum Unifallen müde war, mußte ich der Angelegenheit mit den kleinen Spuren sofort auf den Grund gehen. Nun also: Meine Katze hat, wenn sie, wie jetzt, trächtig ist, immer eine Vorliebe für meinen Schreibtisch gezeigt, genauer gesagt für eine seiner Schubladen (die, in der die Schachtel verschoben worden war und in die sie durch einen Spalt in der Rückwand gelangen kann), in der immer noch nicht aufgegebenen Hoffnung, dort irgendwann einmal ihre Jungen zu werfen. Aber sie konnte nicht in das Arbeitszimmer gekommen sein, da ich, in Kenntnis ihrer Manie, stets darauf achte, eine der davor gelegenen Türen zu schließen, die auch jetzt geschlossen war. Was allerdings nicht bewies, daß sie es auch vorher gewesen sein mußte; schließlich fiel mir, nach Schweißausbrüchen und Entset2en, ein, daß ich, um ins Arbeitszimmer zu gelangen, nicht den gewohnten Weg genommen hatte und ihn schon seit zwei Tagen nicht nahm, um in den für einen für morgen angesagten Besucher gründlich geputzten Raum keinen Schmutz zu tragen. Und wenn ich auch aus bloßer Gewohnheit automatisch besagte Türe schloß, konnte ich doch eine der anderen auf dem neuen und weniger gewohnten Weg offengelassen haben, da hier kein Automatismus im Spiel war.  ...

Tatsächlich habe ich eine Tür offen gefunden und, mit anderen Worten, den von der Katze eingeschlagenen Weg entdeckt; primitive Erklärung, versteht sich, mit der ich mich jedoch zufriedengeben mußte, nicht ohne für den Rest der Nacht und bis in den Schlaf hinein aufgeregt zu bleiben. Da sieht man, wie leicht es ist, zu einer Horla-Figur zu werden. Ich wundere mich, daß ich es noch nicht bin, bei meinem Nervenzustand. Aber sicher bin ich dagegen gefeit durch meine Überzeugung, daß alles möglich ist; ich würde auch, stelle ich mir vor, nicht mit der Wimper zucken, wenn ich mich Auge in Auge mit einem Gespenst befände. - (land3)

Katze Spuren

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme