atzenlicht  In der Katze manifestiert sich das Prinzip des Göttlichen. Jeder, der einmal einer tiefen Depression erlegen ist, wird sich an die besänftigende Gegenwart kleiner Katzenkörper erinnern, und mir beipflichten - "Katzen sind die Handpuppen Gottes, durch die er uns seiner Gnade teilhaftig werden lässt." Wir spüren Gott buchstäblich durch eine Katzenpfote hindurch, seine besänftigende Milde durchdringt uns wie ein warmer Strahl.

Diese Strahlen - der göttlichen Gnade - dringen auch manchmal geradezu sichtbar aus der Katze heraus, und es gelingt dem Katzenfreund, gelegentlich, in einem kurzen Augenblick, mit der Digitalkamera dieses göttliche Licht - dieses Katzenlicht - auf einem Schnappschuss dingfest zu machen.

Katze strahlt göttliche Strahlen aus.
Bild: Tom Appleton

Das Göttliche manifestiert sich in der Katze ganz anders als beim Hund, auch wenn man gerade in der englischen Sprache immer wieder auf die enge Beziehung der Wörter GOD und - in der Umkehrung - DOG verweist. Der Hund ist wirklich die Umkehrung des Göttlichen, was nicht bedeutet, die Inkarnation des Teuflischen, sondern einfach nur des Schmutzigen. Er näherte sich der menschlichen Welt über den Abfallhaufen. Das ist sein natürliches Zuhause. Selber ein Aasfresser, gesellte sich der Hund dem Aasfresser Mensch über dessen unverdauliche Überbleibsel. Knochen, Fleischreste, Ratten. Sogar die menschliche Kloake, in der die von den Darmbakterien und Enzymen des einstigen Baumbewohners Mensch nur unzureichend verarbeiteten Fleischmengen wieder ausgeschieden wurden, erschien dem Hund als appetitliches Schnabulatorium, in dem er die menschliche Kackwurst als eigens für ihn aufbereitetes Fleischpfanzerl, als kleine Delikatesse, als Bulette betrachtete. Gezähmt, diente der Hund als Jagdfreund, und bei den Frauen, als Hilfe bei der Kinderaufzucht, unter anderem als lebende Windel, der die Popos der Kleinen sauberleckte.

Kurzum, ein absolut widerwärtiger, schmutziger, feiger, hinterfotziger und zu allem Überfluss farbenblinder Geselle, der dem Menschen nur dadurch taugte, dass er nachtaktiv war und deshalb den Schlaf des Menschen bewachte, wenn andere, noch größere und noch scheußlichere Monster, durch die Dunkelheit stapften. - Tom Appleton, Telepolis vom 13.06.2010

 

Katze Licht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme