Katzenkopf

 

- N. N.

Katzenkopf (2)  Ich war in einem Traum dieser Knabe, und ich stand angewurzelt still und wußte, daß ich allein war, und wußte, daß die Stimme meine eigene war und die Dunkelheit nicht der Tod der Sonne, sondern das dunkle Licht, das von den Wänden der fensterlosen Korridore zurückgeworfen wurde. Ich streckte meinen Arm aus, und er verwandelte sich in einen Baum.

An jenem frühen Morgen, unter dem Lichtbogen einer Lampe, erzeugte der Arzt eine neue Säure und quirlte sie im Kreis, immer rundum, mit einem Löffel, und sah, wie sie sich in ihrem Becher färbte und dann durch die Temperaturveränderung die Farbe von Wasser annahm. Es war die stärkste aller Säuren und verbrannte die Luft, aber sie kämpfte sich süß wie Sirup durch seine Finger und brannte nicht ein bißchen. Vorsichtig und schweigend hob er den Becher und öffnete die Türe eines Käfigs. Das war eine neue Milch für die Katze. Er schüttete die Säure in eine Untertasse, und das katzenköpfige Geschöpf glitt herab, um zu trinken. Ich war in einem Traum dieser Katzenkopf; ich trank die Säure, und ich schlief ein; ich wachte im Tod auf, aber dort vergaß ich den Traum und bewegte mich weiter als anderes Wesen im Ebenbild des Knaben, der vor der Dunkelheit Angst hatte. Und mein Arm war nicht mehr der Ast eines Baumes, und wie ein Maulwurf hastete ich vom Licht fort zum Licht hin. Einen einzigen blinden Augenblick lang war ich ein Maulwurf, der mit Kinderhänden in der Erde von Wales etwas aufwühlte oder sich hinunterwühlte; ich weiß nicht mehr, ob es das eine oder das andere war.  - (echo)

Katzenkopf (3)  Mit völlig benommenen Sinnen starrte John hinab auf die scheußliche Verzweiflung in den leeren Augenhöhlen jenes verrotteten Katzenkopfs. Ein weißlich-gelblicher Kohlstrunk lag daneben im Schlamm vergraben; pflanzliche und tierische Zersetzung fanden nebeneinander statt. Die Sinne des Mannes waren vom Sonnenschein so betäubt, daß sein Verstand ganz wie bei jemand, der aus wirklichem Schlaf erwacht, das Wahrnehmungsfeld zu einem Schlitz einengte. Dieser kleine Ausschnitt war das Leiden, das die tote Katze durchgemacht haben mußte, da es solch eine grausige Verzweiflung in ihre Physiognomie stempeln konnte.

Bei jedem normalen Leiden sind bestimmte Naturgesetze im Spiel, die lindern, was das fragliche Wesen durchmacht. Wenn diese Gesetze übertreten werden, kommt ein Element hinzu, das monströs, bestialisch und obszön ist. John spürte allmählich, daß das, was der Urgrund dieser Katze zuzufügen beschlossen hatte, in dieses Niemandsland an Greueln gehörte; und ein Zorn auf welche Macht auch immer, die verantwortlich war für die Erschaffung solch empfindsamer Nerven in einer so quälenden Welt, ein Zorn wie eine Sarabande tobender Wut stieg in ihm hoch.

Er spürte, daß er und der Kopf der Katze genau das gleiche empfanden. Ihr geschwollener haarloser Bauch... ihre Pfoten, die Vogelklauen glichen... die fauchende Raserei ihres Fluchs... etwas zugleich Bestialisches wie Ewiges in ihrem. Aufschrei gegen den Urgrund aus dem Brueschlamm... alle diese Dinge machten John bewußt, daß dieser Katzenkopf, wenn er wie der Pistoianer aus dem Inferno dem Beherrscher des Alls das »Feigenzeichen machen« würde, voll auf seiner Seite stünde.   - (cowp)

 

Katze Tierkopf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Pflaster
Synonyme