Katzenaugen  


 

 - Charles LeBrun: Tiger-, Luchs-, Katzenaugen

Katzenaugen (2)   Plötzlich hielt Dassoud einen Dolch in der Hand: schmal wie ein Eispickel, dunkel wie Blut. „Ungläubiger Hund!" kreischte er, und sein Hals stellte ein Venenrelief zur Schau. Ali hüllte sich in seine Burnusfalten und sah zu, düster und unbewegt. Die Temperatur im Zelt kletterte auf 50 °C. Die Menge hielt den Atem an. Dann richtete Dassoud die Klinge auf den Entdeckungsreisenden, während er drauflos schnatterte wie ein tollwütiger Anatom, der über Abartigkeiten der menschlichen Körperforrn referiert. Die Dolchspitze kam näher. Ali spuckte in den Sand. Dassoud peitschte die Menge weitet auf, Mungo Park erstarrte. Dann piekte ihn die Spitze — sehr sachte zunächst - ganz unten, wo er am weichsten war, und am weißesten. Dassoud gluckste wie ein eingetrockneter Bach. Die Menge johlte und pfiff. In diesem Moment brach plötzlich ein ergrauter buskrin, der Stroh im Bart und eine leere Augenhöhle hatte, durch das Gedränge und stieß Dassoud beiseite. „Die Augen!" kreischte er. „Seht euch doch die Augen dieses Teufels an!"

Dassoud sah sie sich an. Das sadistische Grinsen wich einem erschrockenen, empörten Blick. „Die Augen einer Katze", zischte er. „Wir müssen sie auslöschen."   - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990
 

 

Tieraugen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme