Katze, australische    Limpy war in seinem besten Staat. Er trug ein sauberes weißes Hemd und eine braune Tweedjacke, und sein Haar und sein Gesicht trieften von Öl, so daß er wie ein nasser grauer Seehund aussah.

Er wollte Cycad Valley besuchen: eine Stelle von ungeheurer Bedeutung in seiner Songline, die er nie aufgesucht hatte.

Cycad Valley ist ein Nationalpark — wenn auch vor der Öffentlichkeit gut geschützt—, wo es eine einzigartige Kohlpalme und einen uralten Bestand von einheimischen Kiefern gibt. Der Hörn River fließt durch seine Schlucht; Limpys Traum, die Australische Katze, verlief mitten durch das Flußbett. Die Australische Katze, oder Tjilpa, ist keine wirkliche Katze, sondern ein kleines Beuteltier (Dasyurus geoffreyi) mit überdimensionalem Schnurrbart und einem gestreiften Schwanz, der senkrecht hochsteht. Es ist leider wahrscheinlich ausgestorben.

Es gibt eine Geschichte von einem jungen Tjilpa-Ahnen, der irgendwo im Norden der MacDonnell-Kette zwei Adlerfedern vom Himmel fallen sah und wissen wollte, von wo sie kamen. Er folgte der Milchstraße über die Sandberge, lockte nach und nach andere Tjilpa-Mann er an, die sich der Gruppe anschlössen. Weit und weiter gingen sie. Ihr Fell war vom Winterwind zerzaust, und ihre Pfoten waren von der Kälte aufgerissen.

Schließlich kamen sie bei Port Augusta ans Meer, und dort, im Meer, stand ein Pfahl, so hoch, daß er den Himmel berührte (wie Dantes Berg im Purgatorio). Seine Spitze war weiß von Himmelsfedern und seine untere Hälfte weiß von Meeresfedern. Die Tjilpa-Männer nahmen den Pfahl mit und trugen ihn nach Zentralaustralien.

Limpy war aufgrund einer alten Fehde nie hierhergekommen. Doch kürzlich hatte er über den Buschtelegrafen erfahren, daß drei seiner entfernten Verwandten dort lebten - oder vielmehr, dort im Sterben lagen, bei ihrem Tschuringa-Lager. Er wollte sie sehen, bevor sie davongingen.

Wir fuhren sieben Stunden lang, von sieben bis zwei. Limpy saß vorn zwischen dem Fahrer und Marian, reglos bis auf pfeilschnelle Blicke seiner Augen nach rechts und links.

Etwa zehn Meilen vor dem Tal holperte der Landcruiser durch einen Bach, der nach Süden floß.

Limpy schoß plötzlich hoch wie ein Stehaufmännchen, sagte etwas im Flüsterton, steckte seinen Kopf aus dem Fahrerfenster (was Arkady veranlaßte, das Steuer herumzureißen), wiederholte das gleiche auf der anderen Seite, und dann kreuzte er die Arme und verstummte.

»Was ist los?« fragte Arkady.

»Der Tjilpa-Mann ist dort gegangen«, sagte Limpy und zeigte nach Süden.

An dem Straßenschild nach Cycad Valley nahmen wir eine rechte Haarnadelkurve und fuhren einen steilen Weg hinunter am Flußbett des Hörn entlang. Blaßgrünes Wasser rauschte über die weißen Steine. Wir durchquerten den Fluß mehrmals. Rotgummibäume wuchsen im Flußbett.

Limpy hielt die Arme verschränkt und schwieg.

Wir kamen zu einer Stelle, wo sich ein Fluß teilte, das heißt, wir trafen wieder auf den Fluß, den wir weiter oben auf der Hauptstraße gekreuzt hatten. Der kleinere Arm war die Route der Tjilpa-Ahnen, und wir kamen im rechten Winkel darauf zu.

Als Arkady das Steuer nach links drehte, geriet Limpy erneut in Bewegung. Wieder steckte er den Kopf durch das eine, dann das andere Fenster. Seine Augen rollten wild über Felsen, Klippen, Palmen, Wasser. Seine Lippen bewegten sich schnell wie die eines Bauchredners, und ein Zischeln kam zwischen ihnen hervor: das Rauschen des Windes in den Zweigen.

Arkady wußte sofort, was los war: Limpy hatte die Strophen seiner Katze für die Gehgeschwindigkeit gelernt, vier Meilen in der Stunde, und wir fuhren fünfundzwanzig Meilen in der Stunde.

Arkady schaltete in den ersten Gang, und wir schlichen gemächlich wie Fußgänger voran. Sofort paßte Limpy sein Tempo der neuen Geschwindigkeit an. Er lächelte. Sein Kopf schwankte hin und her. Das Zischeln wurde ein sanftes, melodiöses Schnurren, und was ihn anging, wußten wir, daß er die Australische Katze war.  - (chatw)

Katze

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme