aterbraue  - als der Große Schmidt noch empfing, Anno sechsundfünfzig in Darmstadt, Inselstraße 42, als sich der kleine Studentenzeitungsredakteur mit dem Sesam-Sprüchlein Einlaß verschafft hatte, bei Jahnn wäre seltsamerdings immer genügend Zeit für überraschende Besucher im Haus gewesen, wohingegen bei Weisenborn - das Telefon - einmal: «Woher haben Sie überhaupt unsre Nummer?» und ein anderes: «Tut uns leid, wir sitzen mitten im Roman!» Wie dann das natürliche Eis sehr plötzlich aufbrach, und wir gemeinsam die Geister längst verrauchter Ahnen wachriefen, er die seinen (die ich kaum dem Namen nach kannte), ich die meinen (u. a. damals schon Klopstock, was ihm die riesige Katerbraue

mißfällig in die Höhe trieb), aber im ganzen wurde es dann doch ein sehr durchgeistigter Abend bei Korn und Leberwurststullen.  - Peter Rühmkorf, Die Jahre, die Ihr kennt. Anfälle und Erinnerungen. Reinbek bei Hamburg 1972 (dnb 1)
 

 

Augenbraue Kater

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme