Katastrophe, hängende  NDB ist ein Monstrum, eine anstrengende Größe. Aber Mack kann uns einen Tip geben. Zeigt NDB, daß es bei euch im Sexuellen hapert, dann seid ihr ihm sofort sympathisch! ich bin ihm sympathisch, mir hängt zwischen den Beinen eine Katastrophe, geht euch nichts an, verstanden, sag ich bloß, um euch Mut zu machen, dem großen NDB hängt da nämlich auch ne Katastrophe, ja, glotzt nur, das bindet, versteht ihr, darum verehr ich ihn und sein tyrannisches Schamgefühl, hat ne Phimose an seim Huppelchen, so'n richtigen Maulkorb vor der Mündung, ihm tut weh, was anderen Spaß macht, und er geniert sich, versteht ihr, geht nicht zürn Arzt, um sich das ein bißchen schneiden zu lassen, daß er's leichter hätte, das kann er nicht mit seinem absoluten Schamgefühl, heut hau er auch Angst, es wird publik, er will nicht verstanden werden als einer, bei dem's vom Maulkorb kommt, daß er singt. Oder er hat Angst, daß er ohne den Maulkorb tatsächlich nicht mehr so schön singen kann, auf jeden Fall ist das Geheimsache, verstanden! Warum, meint ihr, kommt er sonst auf die Idee, seinem Papst sowas einsetzen zu lassen! von sowas träumt er in seiner Katastrophe, und was für eine Katastrophe! bedenkt, daß er jede haben konnte, glaubt mir das, bitte, EINE JEDE, und er hat nichts als Mühsal und Schmerz, ist das eine Katastrophe oder nicht? es ist wirklich ein Glück, daß er ein Genie ist und sich helfen kann, trotzdem haßt er euch, weil er denkt, ihr habt's leichter, darum sag ich doch, Kinder, zeigt ihm, ihr habt's auf eure Art auch nicht leicht, dann könnt ihr ihn um'n Finger wickeln, aber solang ihr so lustig ausschaut und herumflaniert als Herrliche, da haßt er euch natürlich, begreift das doch, zum Wohl!   - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966
 
 

Katastrophe Hängen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme