Katakomben  Ich klettere eine Leiter hinunter in die stinkende Dunkelkammer. Die andern folgen mir. Wir lassen unsere Taschenlampen kreisen. Das Loch ist in einem jämmerlichen Zustand. Kaum möbliert, jedoch nicht so feucht wie zu befürchten war. Bestimmt befindet sich irgendwo eine unsichtbare Entlüftungsanlage. Aber der Ort ist bewohnbar und wurde auch noch vor kurzem bewohnt. Ein Nachttischchen neben dem Feldbett enthält Kerzen und Konserven. Sonst nichts Interessantes. Der fette Hosenscheißer zündet ein Dutzend Kerzen an und stellt sie auf eine Kiste. Das läßt aber auch keine romantische Stimmung aufkommen. Erinnert mehr an eine Totenwache. Unsere Schatten führen an den Wänden und an dem Gewölbe eine großartigen Totentanz auf. Es gibt noch einen Raum. Er ist leer, bis auf einen Haufen Asche in einer Ecke. Ich wühle mit dem Fuß darin rum. Nicht alles ist verbrannt. Ich finde glänzendes Fotopapier, das vom Feuer verschont geblieben ist. Dahinter liegt noch ein drittes Zimmer, aber hier beginnt schon die unbekannte Unterwelt von Paris. Von hier aus kann man theoretisch zu den Katakomben des XIV. Arrondissements gelangen oder auch zur Rue de Carrières d'Amerique im XIX... Aus diesem dritten Kellerraum kommt auch der widerliche Gestank, der einem den Atem verschlägt. Genauer gesagt, aus einer Art Brunnen ohne Rand, einem Schacht, der sicher noch zu weiteren Gängen führt. Paris steht auf einem Schweizer Käse. Aber hier auf dem rechten Seineufer gibt es besonders viele unterirdische Gänge, die so manche Überraschung bereithalten. Nicht weit von hier, unter Esders, dem Geschäft auf der Rue de Rivoli, soll es unter der Erde eine gotische Kapelle geben.

Mich kann hier so langsam nichts mehr überraschen. Völlig gelassen sehe ich auf dem Boden des Brunnenschachtes einen Mann zusammengekrümmt liegen. Wahrscheinlich liegt er nicht deshalb dort, weil er Angst vor uns hat. Um solch einen Gestank zu verbreiten, braucht man schon mehrere Tage.    - Léo Malet, Spur ins Ghetto. Bühl-Moos 1986 (zuerst 1957) 

 

Höhle Grab

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme