artoffeljahr  Kein geringeres Gremium als die Vollversammlung der Vereinten Nationen war es, die 2008 zum "Jahr der Kartoffel" erklärte. Der frühere Generalsekretär Kofi Annan kritisierte dies zwar und meinte, die Uno möge sich lieber auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Doch das Nachtschattengewächs sollte es schaffen, vor der Weltgemeinschaft einen würdigen Paten abzugeben für die kommenden zwölf Monate. Als hochwertige Kultmahlzeit, als Sättigungsbeilage, als Schweinefutter oder gleich als Dieselersatz. Man kann mit ihr drucken, und John Dillinger, einer der berühmtesten Gangster aus den USA der Dreißiger Jahre, konnte einmal aus dem Knast fliehen, nachdem er sich aus einer Kartoffel und Schuhcreme eine perfekte Revolver-Attrappe gefertigt hatte. - Ulli Kulke, Die Welt vom 28, Februar 2008
 
 

Kartoffel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme