artoffelgesicht

Kartoffelgesicht

Erst nach der Hochzeit merkte Tantchen Lucie, daß Onkelchen ein Kartoffelgesicht hatte.
Nach einiger Zeit hielt sie es nicht mehr aus und verarbeitete ihn zu Pommes frites. - (step)

Kartoffelgesicht (2)

"Axomama"
Zeremonialgefäss

Gestalt einer übergrossen Kartoffel mit menschlichem Gesicht
Peru, Moche-Kultur 200 n.Chr.

- Kartoffelmuseum

Kartoffelgesicht (3)  »Frolleinchen, ich habe ein Kartoffelgesicht für dich.«

Mit seinen Nägeln hatte er eine warzige Kartoffel geschnitzt. Das Gesicht hatte Nasenlöcher, Ohren, Lippen und ein Paar Warzen als Augen. Gula hatte ihr ein Doppelkinn gemacht, und die Niedergeschlagenheit der Geheimratsecken verliehen der Kartoffel die verzerrten Züge eines Büßers. Marilyn ließ sich nicht durch düstere Einzelheiten abschrecken. Die Kartoffel war als Freundlichkeit ihr gegenüber gedacht. Sie bekam einen Heulkrampf, erschüttert von dem gezeichneten Gesicht. Das Geschenk war von einer Eindringlichkeit, zu der kein Ehemann fähig wäre. Gula mußte den Anflug von Wahnsinn in ihr bemerkt haben, als sie mit George durch die Küche gegangen war. Wollte er ihr mit der Kartoffel sagen: ›Frolleinchen, du bist nicht allein?‹ Sie hätte Gula ›Blaue Eier und Vaterscheiße‹ ins Gesicht schreien können; ohne Scham zu empfinden, heulte sie sich an seiner Brust aus. - Jerome Charyn, Marilyn the Wild. München 1996

Kartoffelgesicht (4)
 

Kartoffeln Gesicht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme