artoffelfang  Es war bekannt, daß die Erdäpfel in den Felsspalten lauerten und daß es glatten Selbstmord bedeutet hätte, sich auf der Suche nach ihnen in das bewegliche Labyrinth der dahinsausenden Blöcke zu wagen. Überdies hatte Tarantoga keineswegs die Absicht, eine Kartoffel nur zu schießen; er wollte ein lebendes Exemplar haben, unversehrt und im Vollbesitz seiner Kräfte. Eine Zeitlang erwog er sogar den Plan, eine Treibjagd zu veranstalten, ließ jedoch davon ab und begnügte sich mit einer ganz neuen Idee, die seinen Namen berühmt machen sollte. Er beschloß, die Kartoffeln zu ködern. Zu diesem Zweck kaufte er in einem Lebensmittelgeschäft auf der Latris den größten Globus, dessen er habhaft werden konnte - eine schön lackierte Kugel von sechs Meter Durchmesser -, erwarb ferner größere Mengen Honig, Schusterpech und Fischleim, vermischte alles zu gleichen Teilen und bestrich mit der gewonnenen Substanz den Globus. Dann nahm er ein langes Seil und band ihn hinten an seine Rakete, worauf er in Richtung Tairien abflog. Als er in Reichweite der Felsströmung angekommen war, verbarg er sich im Saum des nächstgelegenen Nebelflecks und warf den Strick mit dem Köder aus. Der springende Punkt, auf dem der ganze Plan fußte, war die maßlose Neugier der Kartoffeln. Etwa eine Stunde später deutete ein leichtes Zittern an, daß etwas herbeischwebte. Tarantoga beugte sich behutsam vor und sah mehrere Kartoffelstauden - strünkeschüttelnd und mit den Knollen langsam rudernd - auf den Globus zusteuern. Sie hielten ihn offenbar für einen unbekannten Planeten. Nach einer Weile faßten sie Mut, ließen sich nieder und waren angeleimt. Der Professor zog den Globus heran, vertäute ihn am Heck der Rakete und segelte in Richtung Latris davon. Es läßt sich kaum beschreiben, mit welcher Begeisterung man den wackeren Forscher empfing. Die Kartoffeln, die auf den Leim gegangen waren, wurden samt dem Globus in einen Käfig gesperrt und öffentlich ausgestellt. Rasend vor Wut und Angst, peitschten sie mit ihren Strünken die Luft und stampften mit den Knollen, doch das half ihnen nichts. - (lem)
 
 

Fangen Raubkartoffeln

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme