arriere, neue  Der Herr, der gerade den Platz der Unabhängigkeit überquert, und der sein Haupt, das man ihm soeben abgeschlagen hat, in beiden Händen hält, ist ein MÄRTYRER DES GLAUBENS. Der Herr ist bescheiden gekleidet: er trägt keine Jacke und sein Hemd ist mit Blut verschmiert. Der Kopf, den er in den Händen hält, ist ihm lästig - niemals hätte er geglaubt, daß er so schwer und sperrig sein könnte. Wenn es jemandem gelänge - und viele versuchen es - einen Blick auf den Ausdruck jenes abgehauenen Kopfs zu werfen, so würde er darin die Anzeichen einer lebhaften Bestürzung entdecken. In Wirklichkeit ist der Herr, der vermutlich zur Haltestelle des schräggestrichenen Sechsunddreißigers unterwegs ist, in hohem Maße verwirrt - aber nicht so sehr wegen des Dekapitationstraumas als weil ihm dünkt, daß der Titel eines MÄRTYRERS DES GLAUBENS ihm nicht gebührt.

In seiner Kindheit herrschte eine Religion, in der auch er erzogen wurde und die an einen Gott und verschiedene mindere Sondergötter glaubte, sowie an eine Reihe von unsichtbaren Wesen guter und böser Art. Es gab auch Sünden: nicht töten, keine Katzen verunglimpfen, keine Waisenkinder prellen, keine Briefmarken überkopf aufkleben, nicht mit der rechten Hand wackeln, keine Menschenfresserei betreiben. Es war eme alte Religion, die bessere Tage gekannt hatte und mit er Zeit tolerant geworden war: alles war vergebbar. Der MÄRTYRER war in dieser Religion achtlos groß geworden - mit den Gedanken anderswo - und als aus den unterirdischen Gängen die ANDEREN hervorgekrochen waren, hatte er nur ein begrenztes Unbehagen verspürt. Für die ANDEREN aber war es fundamental klarzustellen, daß Gott gelb war, daß die minderen Götter Hermaphroditen waren und daß die unsichtbaren Geschöpfe dies nur für die Missetäter waren - für die zur Verdammnis bestimmten. Weiter gab es die sozusagen extravaganten Sünden: keine Hunde streicheln, kein Falschgeld prägen, keine Lügen, ausgenommen über sexuelle Dinge, wo das Lügen obligatorisch war. Hatte er sich je mit sexuellen Dingen beschäftigt? Nein, wahrhaftig nicht. Hatte er Hunde gestreichelt? In diesem Augenblick merkte der Herr, der mittlerweile die Bushaltestelle erreicht hatte, daß er sich bewußt war, ein MÄRTYRER DES GLAUBENS zu sein — er war aber nicht sicher, welchen Glaubens. In der Tat hatte sich auch bei den alten Gläubigen, seit man sie in die unterirdischen Gänge gesteckt hatte, der Charakter verschlechtert. Einen Augenblick lang verharrte er im Zweifel. Dann begriff er, daß gerade in seiner Ungewißheit sein Ansehen lag und in seiner Lauheit seine Kraft, und er wollte eben eine neue Karriere beginnen, als ihm beim Einsteigen in den Bus sein abgehauener Kopf aus den Händen glitt.  - (pill)

 

Karriere

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme