K

arriere, bretonische  «Schau, daß Du weiterkommst, kleiner Stieglitz, der König hat keine Zeit, um Vögel zu fangen.»

Statt jeder Antwort streifte Peronnik den Soldaten mit seiner Lanze, und im gleichen Augenblick fiel dieser tot zu Boden zum großen Schrecken der zusehenden Menge, die nun entfliehen wollte. Aber der Dümmling rief: «Ihr habt gesehen, was ich gegen meine Feinde vermag, erfahrt jetzt, was ich für meine Freunde tun kann!»

Und er näherte das Zauberbecken den Lippen des Toten, der augenblicklich wieder lebendig wurde.
Der König, der dieses Wunder vernahm, übertrug Peronnik den Befehl über die Soldaten, welche ihm noch geblieben waren; und da der Dummling mit seiner Lanze Tausendc von Franzosen tötete, während er mit seinem Becken alle gefallenen Bretonen erweckte, vertrieb er in wenigen Tagen das feindliche Heer und erbeutete alles, was in ihrem Lager zu-rückblieb. Er schlug weiterhin die Eroberung der benachbarten Länder Anjou, Poitou und Normandie vor, was ihm nur wenig Mühe machte, zu vollbringen; endlich, als er alles dem König unterworfen hatte, erklärte er, er wolle abreisen, um das Heilige Land zu befreien, und er schiffte sich in Nantes mit dem ersten Adel des Landes auf großen Fahrzeugen ein. In Palästina vernichtete er alle Heere, die gegen ihn ausgesandt wurden, zwang den Kaiser der Sarazenen, sich taufen zu lassen, und heiratete dessen Tochter, mit welcher er hundert Kinder bekam, deren jedes ein Königreich erhielt.

Manche sagen, daß er und seine Söhne dank dem goldenen Becken noch lebten und in diesem Lande herrschten; aber andere versichern, daß der Bruder Rogears, der Zauberer Bryak, die beiden Zauberdinge zurückerobert habe und daß die, welche sie zu erlangen wünschen, sie bloß zu suchen brauchen. - (bret)           


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme