arriere, akademische    Der Professor verbrachte seine Jugend in Mexiko, ließ sich dann in der Türkei naturalisieren, wo er vom episkopalen Bekenntnis zum Zen-Buddhismus übertrat und drei Fakultäten absolvierte, schließlich fuhr er nach Lamblia, um an der Universität Kulahari den Lehrstuhl für Svarnetik zu übernehmen.

Sein eigentliches Fach war die Planung von Brathähnchen-Fabriken, doch als er zum Buddhismus übergetreten war, konnte er das Wissen um die Qualen nicht mehr ertragen, denen in solchen Fabriken die Hähnchen unterworfen werden. Den Hof ersetzt ihnen ein Plastiknetz, die Sonne eine Quarzlampe, die Glucke ein kleiner rücksichtsloser Computer und das ungezwungene Picken eine Druckpumpe, die ihnen einen Brei aus Plankton und Fischmehl in den Magen stopft. Dazu spielt Musik vom Band, besonders Wagner-Ouvertüren, denn diese erzeugen Panik. Die Küken fangen an, mit den Flügeln zu schlagen, das fördert den Wuchs der kulinarisch sehr wichtigen Brustmuskulatur. In einem solchen Geflügel-Auschwitz, wie der Professor zu sagen pflegte, bewegen sich die unseligen Geschöpfe im Verlauf ihrer Entwicklung mit dem Förderband, an dem sie befestigt sind, bis zum Ende des Transportweges, wo sie, ohne je im Leben ein Fetzchen blauen Himmel oder ein Körnchen Sand gesehen zu haben, dekapitiert, zu Brühe gekocht und in Büchsen gefüllt werden. - Interessant, wie das Motiv der Konservenbüchse in meinen Erinnerungen wiederkehrt.

So gab der Professor umgehend seine Zustimmung, als er in Stambul ein Telegramm folgenden Inhalts erhielt: Will you be appointed professor of svarnetics at kulaharian university ten kilodollars yearly answer please immediatly colonel Droufoutou Lamblian Bamblian Dramblian security police; er ging von der Voraussetzung aus, was Svarnetik sei, werde er an Ort und Stelle erfahren, und seine drei Diplome würden für Vorlesungen in jeder exakten Disziplin ausreichen. In Lamblia stellte sich heraus, daß sich an Oberst Drufutu niemand auch nur erinnerte. Die auf ihn Angesprochenen verbargen ihre Verwirrung hinter einem leichten Hüsteln. Weil der Kontrakt unterzeichnet war und die neue Regierung bei einem Bruch des Vertrages Donda drei Jahresgehälter hätte zahlen müssen, gab man ihm den Lehrstuhl. Niemand befragte ihn nach seinem Fach, Studenten hatte er wenig, die Gefängnisse waren voll wie üblich nach einem Staatsstreich, und in einem von ihnen hielt sich bestimmt ein Mensch auf, der wußte, was Svarnetik ist.  - (lem)

Karriere, akademische  (2)
 

kurzficker

dr. kurzficker
dr. dr. kurzficker
univ. prof. dr. dr. kurzficker
univ. prof. dr. dr. dr.h.c. kurzficker

  - Ernst Jandl, Idyllen. Darmstadt 1989

Karriere, akademische  (3)   «Zwei Dinge sind mir heute aufgefallen: Du hast dich mit Pollards Gekritzel herumgeschlagen, während ich schon fast davor kapituliert hatte. Und du hast gestern abend Perez' Ausführungen aufmerksam zugehört, während ich, wie ich leider zugeben muß, mit meinen Gedanken des öfteren woanders war. Der Schluß liegt nahe, daß du offenbar eine höhere Toleranz gegenüber Langeweile besitzt als ich.»

Louisa lachte. «Die braucht man auch, wenn man es an der Universität zu etwas bringen will», sagte sie. «Sonst würde man nämlich jede Fakultätssitzung spätestens nach einer halben Stunde wieder verlassen, und wenn man das täte, bekäme man nie eine Professur. Und das hieße, man müßte sich nach einer richtigen Arbeit umsehen.»   - Tony Hillerman, Die Spur des Adlers. Reinbek bei Hamburg 2000

Karriere, akademische  (4, englische)
 

Karriere

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme