arma  Der Hundertköpfige ist ein Fisch, der vom Karma einiger Wörter - aufgrund ihrer nachträglichen Wirkung in der Zeit - geschaffen wurde. Eine der chinesischen Biographien des Buddha berichtet, dieser sei auf einem Spaziergang einigen Fischern begegnet, die an einem Netz zerrten. Nach unendlichen Mühen brachten sie einen riesigen Fisch mit hundert Köpfen an Land, dem Kopf eines Affen, dem eines Hundes, dem eines Pferdes, dem eines Fuchses, dem eines Schweines, dem eines Tigers, und so fort bis hundert. Buddha fragte ihn:

»Bist du nicht Kapila?«

»Ich bin Kapila«, antworteten die hundert Köpfe, bevor sie starben.

Buddha erklärte seinen Jüngern, Kapila sei in einer früheren Verkörperung ein Brahmane gewesen, der Mönch geworden sei und alle anderen in der Kenntnis der heiligen Texte übertroffen habe. Hin und wieder begingen seine Gefährten einen Irrtum, und Kapila nannte sie »Affenkopf«, »Hundekopf« und so weiter. Als er starb, ließ das Karma dieser angehäuften Schmähreden ihn als Meeresungeheuer wiedererstehen, gebeugt unter der Last all jener Köpfe, die er seinen Gefährten zugewiesen hatte.   - (bo)

Karma (2)   Welch großartiger Mörder war ich doch! Einer, der einen Schwulen umbringt, weil er ihn für den Liebhaber seiner Frau hält! Was für ein Lacherfolg, wenn das je ... Nein, ich konnte mich wirklich selbst nicht mehr ernst nehmen! Ich war tatsächlich eine komische Figur. In allem, was mir passierte, lag ein unglaublicher Hohn, Aber warum gerade ich, warum mußte das alles gerade mir passieren? Was hatte ich eigentlich getan, daß ich so gestraft wurde? Womit hat te ich das verdient? Ich aß in einer Kneipe. Oder besser gesagt, 'man' aß — denn ich war wirklich nicht mehr ich selbst. Und dann ginj 'man' nach Haus, 'man' rief im Studio an und sagte, daß 'man' schor wieder krank sei und erst morgen käme. Die Reaktion war reichlich kühl, aber mir war alles gleichgültig geworden. - Boileau / Narcejac, Die trauernden Witwer. Reinbek bei Hamburg 1970
 

 Wiedergeburt Schicksal Buddhismus Vorleben

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
KerbholzSeelenwanderung Summe
Synonyme