anon   Man  muß  den Herrn in Einfalt suchen: Nobis curiositate non opus est post Christum Jesum, nec inquisitione post Evangelium.

Der kämpferische Kirchenreformer PETRUS DAMIANI  schreibt im Ingreß eines Briefes eine vehemente Invektive gegen alle weltlichen Wissenschaften. Er zählt sehr eloquent eine Reihe von Autoren auf, die ihm nichts bedeuten: Plato, Pythagoras, Nikomachos, Euklid, die Peripatetiker, die Dichter, Rhetoren usw. - dagegen sucht er die höchste Wahrheit, die auf Erden ans Licht trat; die Passage mündet ein in Paulus-Zitate. - Es darf nicht unerwähnt bleiben, daß es in der christlichen Tradition sehr wohl Voten für eine weltliche Bildung gibt. - Paul Michel, nach: Stammen / Weber (Hg.): Wissenssicherung, Wissensordnung und Wissensverarbeitung. Das europäische Modell der Enzyklopädien. Berlin 2004

Kanon (2)   Die Gewißheit, daß irgendein Regal in irgendeinem Sechseck kostbare Bücher barg und daß diese Bücher unzugänglich waren, schien nahezu unerträglich. Eine blasphemische Sekte schlug vor, man solle die Suche einstellen, alle Menschen sollten Buchstaben und Zeichen so lange durcheinanderwürfeln, bis sie auf Grund einer unwahrscheinlichen Gabe des Zufalls diese kanonischen Bücher zusammenbrächten. Die Behörden sahen sich gezwungen, strenge Anordnungen zu erlassen. Die Sekte verschwand, aber in meiner Kindheit habe ich alte Männer gesehen, die sich lange auf dem Abtritt verbargen, mit ein paar Metall­scheiben in einem verbotenen Würfelbecher, und debil die göttliche Unordnung nachahmten.   - Jorge Luis Borges, Die Bibliothek von Babel. Nach (bo3)
 
 

Bildung Dogma

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Pflichtlektüre
  Synonyme