Kaninchenschlag  Etwas traf mich in die rechte Kniekehle, und mein Bein knickte zusammen, wie es üblich ist, wenn ein Knie an dieser Stelle getroffen wird. Mein Kopf begann, an der Stelle zu. schmerzen, wo der Schlag mit der Waffe ihn treffen würde. Aber er hielt mich zum Narren. Es kam der alte Kaninchenschlag, und in seiner Art war er ein Prachtstück, mit der Kante einer sehr harten, kleinen Hand vollzogen. Mein Kopf flog davon, halbwegs über den See, kehrte um wie ein Bumerang, kam zurück und knallte mit einem betäubenden Krachen auf das Ende meiner Wirbelsäule zurück. Irgendwo unterwegs hatte er den Mund voll Fichtennadeln bekommen.  - Raymond Chandler, Mord aus dem Handgelenk. Frankfurt am Main und Berlin 1968
 
 

Kaninchen Schlag

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Abnicken
Synonyme