Kandidat, durchgefallener  Yü-yung war sehr arm. Einmal auf dem Heimwege von einer Prüfung, die er nicht bestanden hatte, ging ihm sein Reisegeld aus. Weil er sich schämte zu betteln, mußte er sehr hungern.

Auf seinem Wege lag der Wu-wang-Tempel; in ihm rastete er und betete mit unzufriedenem Herzen zu den Göttern. Danach ging er auf den Wandelgang hinaus und legte sich ein wenig hin.

Plötzlich merkte er, wie ihn jemand zum Gott Wu-wang führte und diesem meldete: «Es fehlt ein Soldat in der Armee der Schwarzjacken! Sollen wir diesen hier zum Ersatz nehmen?»

Wu-wang gab seine Zustimmung, und Yü-yung erhielt einen schwarzen Kittel. Kaum hatte er diesen angezogen, da war er auch schon in einen Raben verwandelt, der seine Flügel spreizte und hinausflog. Draußen sah er einen Schwarm von Rabenkameraden sich sammeln und flog mit ihnen davon. Auf dem Takelwerk von Schiffen ließen sie sich nieder. Die Fahrgäste wetteiferten darin, ihnen Fleisch- und Kuchenstückchen zuzuwerfen, die Raben fingen diese in der Luft auf und fraßen sie. Yü-yung tat wie seine Kameraden, und nach kurzer Zeit war er gesättigt. Er ließ sich zur Rast auf einem Mast nieder und war sehr zufrieden.

Nach einigen Tagen hatte Wu-wang Mitleid mit Yü-yung, weil dieser ohne Frau war. Er vermählte ihn mit einem Rabenweibchen, das Bambusgrün hieß. Sie liebten einander sehr. Yü-yung holte Futter heran, aber er näherte sich den Menschen zu sehr und war nicht pfiffig genug. Bambusgrün warnte ihn oft, aber er hörte nicht auf sie.

Eines Tages kamen Soldaten vorbei, zielten nach ihm und trafen ihn mit einer Kugel in die Brust. Es war sein Glück, daß Bambusgrün ihn forttragen konnte, sonst wäre er gefangen worden. Die Raben wurden sehr zornig und peitschten mit den Flügeln das Wasser auf. Hohe Wogen türmten sich auf, und alle Schiffe gingen unter.

Bambusgrün holte nun das Futter heran und pflegte Yü-yung. Aber er war so schwer verwundet, daß er am Ende des Tages starb.

Plötzlich erwachte er wie aus einem Traum und fand sich im Tempel.

Anwohner hatten ihn dort wie tot liegen sehen. Sie kannten ihn nicht. Als sie ihn anrührten, bemerkten sie, daß er nicht erkaltete. Darum hatten sie untereinander abwechselnd bei ihm gewacht.

Nun erfuhren sie seine Geschichte, sammelten Geld für ihn und gaben ihm so die Möglichkeit, nach Hause zu reisen.   - (pu-s)

Kandidat

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Ablehnung

 

Synonyme