analratte   Die Suche nach verlorenen Autoschlüsseln und verschiedenen Wertgegenständen in den Straßenkanälen bzw. Schlammsäcken arn Straßenrand, verläuft in 90 von 100 Fällen erfolgreich. Witterungsbedingte Schwierigkeiten - durch Regen verursachte hohe Wasserführung oder große Dunstentwicklung mit gleichzeitiger übermäßiger körperlicher Anstrengung in den zum Teil sehr kleinen Kanalprofilen sind routinegewohnte Begleitumstände für die Männer des KÜD. Die Überwachung der Objekte ausländischer Vertretungsbehörden und internationaler Organisationen in Wien wird durch „Objektschutzstreifen" der Kanaltrupps wirkungsvoll ergänzt. Solchen Objektschutzstreifen gehen meistens „Informationsstreifen" voraus, die einer besonderen Vorarbeit mittels Kanalplänen bedürfen und mit unbekannten Gefahren bei „Ersteinstiegen" in unbekannte Kanäle verbunden sind. Um den Körper gebundene Seile, Meßstangen für die Wassertiefe und vor allem ein besonderes Gespür für plötzlich auftretende Gefahren - z. B. abgerostete Steigeisen in den Einstiegsschächten - gepaart mit langjähriger Erfahrung, sind die Erfüllungshilfen für die gestellten Aufgaben in solchen Situationen.

Strotter wurden in den letzten Jahren in den Kanalanlagen keine mehr angetroffen. Sie hielten sich in wirtschaftlichen Krisenzeiten der Vorkriegsjahre im Kanalnetz auf, fischten nach Fett für die Seifenerzeugung und suchten nach verlorenen Wertgegenständen mit Hilfe von Netzen und Sieben. Es ist anzunehmen, daß zumindest ein Teil von ihnen ihren Lebensunterhalt mit dieser Tätigkeit zu fristen versuchte. Die Strotter waren den Kanaltrupps und der Magistratsabteilung (MA) 30 (Kanalbetrieb) bekannt und wurden geduldet, da sie durch Konfidentendienste ihren Teil zur Überwachung des Kanalnetzes beitrugen. Auf Grund der bekannten Geburtsdaten sind sie bereits ausgestorben. "Neuzulassungen" werden nicht erteilt. Zu den Ureinwohnern des Wiener Kanalnetzes gehören die Ratten. Sie kennen die schweren Schritte der hüfthoch stiefelbewehrten Männer der Kanaltrupps und versuchen der für sie tödlichen Begegnung — meist vergeblich — auszuweichen. Die fortschreitende Modernisierung der Kanalanlagen — Neubauten nur mehr aus Beton — lassen die Ratten in den alten Ziegelkanälen zurück. - (net)

Kanalratte (2)  Wenn man es sich genau überlegt, so hat Baldasseroni auch äußerlich etwas Abstoßendes; er gleicht irgendwie einer Kanalisationsratte mit seinen Händen, die im Sommer und im Winter schweißig sind, mit seinen spärlichen blonden Haaren und seiner rosafarbenen Haut. Wenn ich sagen würde, Baldasseroni sei mir sympathisch, so wäre das eine Lüge. Er ist ein Freund, sogar der einzige Freund, den ich habe, aber er ist mir nicht sympathisch. Seine Gegenwart deprimiert mich, aber da kann er nichts dafür, ich glaube nicht, daß er mich deprimieren will. In diesem Fall wäre es aus mit der Freundschaft.  - Luigi Malerba, Die Schlange. München 1992 (zuerst 1966)
 

Ratte Kloake

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme