ampfhahn   Die Aktiven haben erzählt, daß der Rittmeister Ortolan sich im Frieden fast nie hat in der Kaserne sehen lassen. Aber jetzt im Krieg hat er das nachgeholt. Er war wirklich unermüdlich. Sogar unter allen diesen Kampfhähnen ist seine Bravour von Tag zu Tag immer mehr aufgefallen. Man hat gesagt, daß er Kokain schnupft. Er war blaß, hatte blaue Ränder um die Augen, seine gebrechlichen Glieder schlotterten immer aufgeregt; wenn er absaß, schwankte er anfangs, dann riß er sich zusammen und rannte auf der Suche nach einem neuen Bravourstückchen wütend in den Ackerfurchen herum. Er hätte uns ohne weiters nach Feuer aus dem Lauf der feindlichen Kanonen ausgeschickt. Er war ein eifriger Mitarbeiter des Todes. Man hätte einen Eid darauf geschworen, daß die beiden Vertragspartner waren.

Sein früheres Leben (ich hab' mich danach erkundigt) hatte er damit verbracht, sich ein paarmal im Jahr bei Reitturnieren die Rippen zu zerbrechen. Er hatte keine Waden mehr, weil er sich die Beine ständig brach und sie außerdem nicht zum Gehen benützte. Er bewegte sich mit spitzigen nervösen Schritten vorwärts, wie auf Stelzen. So, zu Fuß, in seinem übermäßig weiten Mantel im Regen geduckt, sah er aus wie der abgeschiedene Geist eines Rennpferds. - (reise)

Kampfhahn (2)  Ki-Hsiao-Tse richtete für den Fürsten einen Kampfhahn ab.

Nach zehn Tagen fragte der Fürst, ob der Vogel bereit sei. «Noch nicht», antwortete er; «er ist noch voll Streitsucht und Übermut. »

Nach weitern zehn Tagen fragte der Fürst wieder. «Noch nicht ».antwortete er; «noch erregt ihn Stimme und Anblick anderer Hähne.»

Nach weiteren zehn Tagen fragte der Fürst wieder. «Noch nicht», antwortete er; «noch zittert ihm der Zorn in Leib und Augen.»

Als aber noch zehn Tage vergingen und der Fürst wieder fragte, antwortete er ihm:

«Jetzt taugt er. Andere Hähne mögen vor ihm krähen, soviel sie wollen, er wird es nicht beachten. Wenn du ihn ansiehst, möchtest du sagen, er sei aus Holz. Seine Tugend ist vollendet. Fremde Hähne werden nicht wagen, sich mit ihm zu messen, sie werden davonlaufen.»   - (tschu)

Kampfhahn (3)
 

Hahn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme