ampf, irischer   Der Zauberer saß vor der Haustür und kämmte sich das Haar. Céatach sprang über seinen Kopf hinweg durch die Tür. »Fú fá féasog«, sagte der Zauberer, »ich rieche einen lügenden, diebischen Iren. Du bist es nicht wert, daß ich dich mit einem Biß auffresse. Ich weiß gar nicht, was ich mit dir machen Soll. Ich könnte dich in die Luft blasen, dich in den Staub unter meinem Schuh treten oder dich auf die Spange meiner alten Schuhe verbannen.«

»Dir selbst könnte es in einem Jahr, von heute, noch tausendmal schlimmer ergehen«, sagte Céatach, »ich bin nicht hier, um dir Genugtuung zu geben. Du wirst dich vor mir zu verantworten haben.«

»Was willst du von mir?« fragte der Zauberer.

»Conán hat mich geschickt, um von dir den Rauhen Hund zu holen.«

»Weder du noch der Rauhe Hund werden lebendig daheim ankommen, um zu erzählen, was hier geschehen ist«, sagte der Zauberer, »was ziehst du vor: einen Ringkampf auf roten Dachsteinen oder ein Gefecht mit grauen Messern, die wir uns gegenseitig in die Rippen stechen?« »Ich ziehe den Ringkampf auf roten Dachsteinen vor. Meine Füße werden dort nämlich Halt finden, während du, mit deinen häßlichen Pratzen, stürzen wirst«, sagte Céatach. Hinaus gingen sie. Sie gingen einander an wie zwei wilde Bären, wie zwei wütende Ochsen, und der Kampf währte sieben Nächte und sieben Tage.

Die harten Stellen wurden weich und die weichen hart. Sie gruben eine Quelle durch das Innere der grünen Steine und versuchten einander zu erdrosseln, zu erschlagen und zu töten,

Endlich versetztes Céatach dem 'Zauberer einen solchen Schlag, daß dieser bis zu den Knien in den Boden einsank; mit dem zweiten Schlag trieb er den Zauberer bis zur Hüfte in das Erdreich und mit dem dritten Schlag stampfte er den Zauberrer so tief in den Boden, daß nur noch der Kopf heraussah.  »Werde zu Lehm«, rief Céatach.

»Gnade«, schrie der Zauberer, »du bist der beste Krieger unter Männern und Weibern, den ich je getroffen habe. Wenn du mich freiläßt, gebe ich dir mein halbes Königreich zu meine» Lebzeiten, und die andere Hälfte erbst du nach meinem Tode. Ich gebe dir eine schlanke schwarze Stute, die schneller als der Märzwind rennt. Ich gebe dir mein Schwert, das die Welt von Osten bis Westen erhellt. Ich und der Rauhe Hund werden deine Diener sein, bis an dein Lebensende.«

 »Es dürfte schwer sein, dir immer deinen riesigen Wanst zu füllen«, meinte Céatach, »trotzdem, was würde es mir Gutes tun, wenn ich dich tötete?«  

 Er nahm den Zauberer bei den Ohren, zog an ihnen bis sie sieben Meter lang waren, und dann stand der Zauberer wieder auf ebener Erde. Darauf machte er ein Joch, wie man es für einen jungen Widder gebraucht, wenn man ihn zum Markt führen will, und spannte daran den Rauhen Hund und den Zauberer des Gebirges. Er schnitt sich eine Rute, und alle drei machten sich auf den Weg zurück.   - Céatach, in: (irm)

Iren Kampf

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme