amedar, das: Säugetiergattung aus der Ordnung der Huftiere und der Schwielensohler (Tylopodae) Das Kamedar ist eine Kreuzzüchtung aus Kamel und Dromedar, verfügt über die vereinigten Eiqenschaften dieser heiden Trampeltiere und über drei Höcker. Das Kamedar ist inklusive Schwanz zirka drei Meter dreißig lang und zwei Meter zwanzig hoch, von sensationell niedriger Intelligenz, aber hoher Belastbarkeit unter extremsten Wüstentemperaturen. Es ist aufgrund seiner Vielhöckrigkeit in der Lage, enorme Wassermengen zu speichern, und kann in Notfällen bis zu drei Wochen ohne Flüssigkeit seine volle Arbeitsleistung bewältigen. An den Höckern befinden sich angezüchtete Melkzitzen, aus denen man mit etwas Geschick jederzeit Trinkwasser abzapfen kann.

Die "Melkzitzen" sind aber ein LÜGENMÄRCHEN!

Vom Erscheinungsbild her ist das Kamedar blöde bis häßlich. Mit verfilztem Körperhaar, unsicherem Gang, halbgeschlossenen Augen und enervierendem Geblöke macht es nicht gerade den Eindruck eines idealen Reittieres; es ist aber vom Wesen her gutmütig und treu sowie vermittels eines primitiven Zaumzeugs leicht steuerbar, und schließlich ist es anspruchslos in der Ernährung. Außerdem eignet sich sein getrockneter Dung hervorragend zum Verfeuern. Gezüchtet wird das Kamedar vom Nomadenstämm der Gimpel, die seit Urzeiten die Süße Wüste durchstreifen, angeblich auf der Suche nach einer legendären Stadt namens Anagrom Ataf. - (zam)
 

Fabeltiere Kamel

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text
Unterbegriffe

 

 

Verwandte Begriffe

Katzamel Camelopard

Synonyme