alk    Der Edelmann hatte auf seinem Besitz eine Ziegelbrennerei. Dorthin ging die Frau und versprach den Arbeitern eine große Summe Geldes, wenn sie den Mann in den Brennofen werfen würden, der zu ihnen mit einem Gefäß voller Met komme. Sie erklärte ihrem Mann, was sie vorhatte, und die beiden füllten einen großen Kessel mit Met und hießen Tanwyn, ihn zu den Kalkbrennern zu tragen. Tanwyn nahm den Kessel und trug ihn zu dem Brennofen. Unterwegs aber hörte er in einem Haus die Stimme eines alten Mannes, der gerade das Wort Gottes predigte, und wie ihm sein Vater geraten hatte, betrat er das Haus und hörte den Worten des Predigers eine Weile zu.

Unterdessen war der Edelmann fest davon überzeugt, daß man Tanwyn unterdessen zu Staub und Asche verbrannt habe und machte sich zu der Ziegelbrennerei mit einem weiteren Kessel voll Met als Belohnung für die Arbeiter auf. Als er nun dort ankam, wurde er von den Kalkbrennern ergriffen und kam elendiglich zu Tode.  - (wal)

Kalk (2) Den meisten Philosophieprofessoren ist der philosophische After zugefroren - vor Kalk.
Zu wenig Stoffwechsel und darum eine dicke Philosophie. -  Max Bense
 
 

Verbrennung Stoff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme