Kalbsauge   AUB  Böse Zungen sagen, Du seist grausam ...

BUNUEL Das mit meiner Grausamkeit ... warum soll ich mich eigentlich verteidigen? Um grausam zu sein, nehme ich an, muß man bedeutend sein ... Ich glaube nicht, daß ich viele Dinge von Bedeutung in meinem Leben gemacht habe. Eine Sache, wegen der ich in die Geschichte eingegangen bin, oder zumindest in die Legende, ist die mit dem durchschnittenen Kalbsauge, in einer der ersten Großaufnahmen von Ein andalusischer Hund. Die Leute glauben sicher, ich hätte das einfach so, ganz kaltblütig getan. Für mich war das eine der ganz wenigen Handlungen von ungeheurem Gewicht. Verstehst Du: Einem Kalb, das am Tag zuvor gestorben ist, den Augapfel zu durchschneiden. Ich selbst habe ihm Wimperntusche aufgetragen. Es ekelte mich an. Und wegen so etwas geht man in die Geschichte ein ... Ich habe es für den Film gemacht.

AUB  Für die Kunst?

BUNUEL Nein, nicht für die Kunst; um einen Traum zu erklären. Oder nein, nicht um ihn zu erklären, um ihn vorzustellen, um ihn wieder ablaufen zu lassen. Jeder Psychoanalytiker glaubt felsenfest, der Rasierpinsel sei das Sinnbild eines Penis ... Das ist absoluter Blödsinn. Vielleicht schon. Aber wenn wir es nicht genau wissen, was hat es dann für einen Sinn?   - Luis Buñuel, nach: Max Aub / Luis Buñuel, Die Erotik und andere Gespenster. Berlin 1986

 

Kalbskopf Auge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme