Kakteenmärtyrer  Wir erhielten eine merkwürdige Nachricht: Herr Racek sei eines wundervollen Märtyrertodes gestorben. Bei einem Indianerstamm sei er auf die Spur des geheiligten Kaktus Tschikuli gestoßen, von dem sie dort annehmen, daß er der leibliche Bruder Gottes sei. Nun hat sich dieser Racek entweder nicht vor ihm verneigt oder ihn sogar gestohlen, kurzum, die lieben Indianer fesselten den Racek und setzten ihn auf einen Echinocactus Visnaga Hooker, der die Höhe eines Elefanten hatte und mit Stacheln von der Größe russischer Bajonette besät war; infolgedessen hauchte unser Landsmann, in sein Schicksal ergeben, seine Seele aus.  - Karel Čapek, Der gestohlene Kaktus. Frankfurt am Main 1969 (zuerst ca. 1930)
 
 

Kaktus Märtyrer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme