Käuzchen  Ich habe gelogen, als ich sagte, ich sei verheiratet. Ich habe nie eine Frau oder etwas Ähnliches gehabt. Um das zu sagen, was ich gesagt habe, hielt ich mich ans Beispiel einer Schulkamera-din. Wenn ich die geheiratet hätte, so wäre es so gekommen, wie ich gesagt habe. Ich habe aber nicht gelogen, als ich sagte, ich wohne in Monteverde Vecchio. Ich habe eine sehr kleine Wohnung, in der ich mich so wenig wie möglich aufhalte. Das Unangenehme an dieser Wohnung sind die Tannen, die mit ihren Ästen in die Fenster dringen und die Käuzchen, die sich während der Nacht auf diese Äste setzen. Meinem Haus gegenüber liegt die Villa Sciarra und ein wenig weiter hinten die Villa Doria Pamphili. Hier verbergen sich die Käuzchen. In der Nacht fliegen sie zu Hunderten in die Stadt hinunter und setzen sich auf Kuppeln und Bäume. Viele halten vor meinem Haus und schauen zu den Fenstern herein und betrachten mich durch die geschlossenen Scheiben, als wollten sie herein.  - Luigi Malerba, Die Schlange. München 1992 (zuerst 1966)
 
 

Eule Vorzeichen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme