unggesellenleben    Mein augenblickliches Herumwirtschaften macht mich ganz krank: mein Haus in Ordnung halten, das Futter für meine Tiere bereiten, mir selber Essen kochen, im Mercure sein, früh im Laufschritt aus dem Hause gehen, mittags wiederkommen und um drei Uhr wieder im Laufschritt weggehen, abends wiederum im Laufschritt zurückkommen, den ganzen Abend die Treppe hinauf- und hinunterlaufen, um das Herdfeuer und das Kochen des Reises zu überwachen. Am liebsten würde ich drei Tage hintereinander schlafen. Das letzte Wochenende habe ich damit verbracht, einen Teil der Küchenwände abzuwaschen, ferner das Büfett, den Tisch und den Küchentisch; außerdem habe ich das ganze Gerümpel weggeschafft, das die beiden schlampigen Haushälterinnen zusammengetragen haben: fast zwei Kubikmeter sind in den Mülleimer gewandert.  - (leau)

Junggesellenleben (2)  Ich erinnere mich zum Beispiel an T. P., der wunderschöne Gedichte auf der Grundlage von Primzahlen schrieb, auf der Haut einer Boa schlief und den jungen Mädchen den Kopf verdrehte, indem er ihnen das Scharlachrot des Klatschmohns beschrieb. Ich erinnere mich auch an J. J., der eines Tages, als er in seinem Fernsehapparat ein Basketball-Spiel sah, verwundert entdeckte, daß sämtliche schwarzen Spieler lange weiße Schatten auf den Boden warfen. Und ich erinnere mich vor allem an R. R., der ebenfalls allein lebte (tatsächlich lebten alle meine Freunde allein), in einer dreihundert Quadratmeter großen Wohnung, umgeben von Katzen mit menschlichem Blick, die ihn als ihren Vater anerkannten und leidenschaftlich liebten. Ach ja, noch immer denke ich oft an meinen unbeschreiblichen, geliebten R.R.! Wenn Sie wüßten, wie viele Nächte wir uns um die Ohren geschlagen und über Gott und die Unendlichkeit gesprochen haben! Wenn Sie wüßten, wie viele vertrauliche Geständnisse wir uns inmitten jenes Kreises aus schnurrenden, willfährigen Katzen gemacht haben, während draußen auf den Straßen die Sirenen und die Pfiffe der Polizei gellten!  - Javier Tomeo, Der Löwenjäger. Berlin 1988

 

Leben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Alleinleben
Synonyme