uli, 14. Tag der Republik. Ich bin durch die Straßen spaziert. Feuerwerk und Fahnen haben mich wie ein Kind ergötzt. Eigentlich ist es doch ziemlich geistlos, zu einem durch Regierungsdekret festgesetzten Datum fröhlich zu sein. Das Volk ist eine dumme Herde, einmal stumpfsinnig geduldig und einmal in wüstem Aufstand. Man sagt ihm: ›Amüsier Dich.‹ Es amüsiert sich. Man sagt ihm: ›Geh und schlag Dich mit dem Nachbarn.‹ Es geht sich schlagen Man sagt ihm: ›Stimm für den Kaiser.‹ Es stimmt für den Kaiser. Dann sagt man ihm: ›Stimm für die Republik.‹ Und es stimmt für die Republik. Die es leiten, sind ebenfalls Dummköpfe; nur gehorchen sie nicht Menschen, sondern sie gehorchen Prinzipien, die nur dumm, steril und falsch sein können, weil sie eben Prinzipien sind, das heißt Gedanken, die man für sicher und unveränderlich ausgibt in einer Welt, in der einem nichts sicher ist, weil das Licht eine Illusion ist, weil das Geräusch eine Illusion ist. - Guy de Maupassant, nach (hwh2)

Juli, 14. (2)  Von Sacré-Cœur aus übergießen bengalische Feuer Montmartre. Der Horizont hinter der Seine glüht. Feuergarben fahren auf und erlöschen über der Ebene. Zehntausende stehen am steilen Abhang gedrängt und folgen dem Schauspiel. Und diese Menge kräuselt unauffiörlich ein Flüstern wie Fältchen, wenn der Wind im Mantel spielt. Spannt man sein Ohr dem schärfer entgegen, so tönt dann noch anderes als Erwartung der Raketen und Leuchtkugeln. Erwartet nicht diese dumpfe Menge ein Unheil, groß genug, aus ihrer Spannung den Funken zu schlagen; Feuersbrunst oder Weltende, irgend etwas, das dies samtne, tausendstimmige Flüstern umschlagen ließe in einen einzigen Schrei, wie ein Windstoß das Scharlachfutter des Mantels aufdeckt? Denn der helle Schrei des Entsetzens, der panische Schrecken ist die Kehrseite aller wirklichen Massenfeste. Der leise Schauer, der die ungezählten Schultern überrieselt, bangt nach ihm. Für das tiefste, unbewußte Dasein der Masse sind Freudenfeste und Feuersbrünste nur Spiel, an dem sie auf den Augenblick des Mündigwerdens sich vorbereitet, auf die Stunde, da Panik und Fest, nach langer Brudertrennung sich erkennend, im revolutionären Aufstand einander umarmen. Von Rechts wegen begeht man in Frankreich die Nacht des vierzehnten Juli mit Feuerwerk. - Walter Benjamin

Zeit Kanaille Nationalfeiertag

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

 

VB

Synonyme