Jugendrebellion      Brock Vonds Genie bestand darin, daß er die Aktivitäten der Linken in den sechziger Jahren nicht als Bedrohung der Ordnung, sondern als ungestillte Sehnsucht nach ihr erkannte. Während im Fernsehen das Bild einer Jugendrebellion gegen alle möglichen Arten von Eltern verbreitet wurde und die meisten Zuschauer diese Geschichte auch glaubten, sah Brock darin den tiefen - und, wenn er sich dieses Gefühl gestattet hätte, sehr berührenden - Wunsch, für immer Kinder bleiben zu dürfen, geborgen in einer großen, landesweiten Familie. Die Ahnung, auf die er setzte, war, daß diese aufmüpfigen Jugendlichen ohnehin schon halb auf seiner Seite waren und leicht umzudrehen und ohne große Kosten nutzbar gemacht werden könnten. Sie hatten lediglich die falsche Musik gehört, den falschen Rauch inhaliert, die falschen Personen bewundert. Sie brauchten bloß ein bißchen Rekonditionierung.    - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 

Jugend Aufstand

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme