Juan Gris   Verfehlt ist  der Versuch, die Natur zu »kopieren«. Genauso lächerlich wie der Versuch, von irgendwas ein Bild zu 'machen« —

Aber ein Bild wie das von Juan Gris - das ich allerdings nicht in Farbe kenne - ist wichtig, weil es mehr als alles bis dahin von mir Gesehene aufzeigt, was die moderne Richtung ist: man unternimmt den Versuch, die Gegenstände der Imagination und das Leben auseinanderzuhalten und dabei die durch Erfahrung vertrauten Formen zu verwenden, um den Betrachter nicht zu verscheuchen, sondern einzuladen,  ...

Dinge, die ihm vertraut sind, einfache Dinge - um sie gleichzeitig der alltäglichen Erfahrung zur Imagination zu entrücken. So sind sie immer noch  »wirklich«, es sind dieselben Dinge, die sie sein würden, wären sie photographiert oder von Monet gemalt, erkennbar als die Dinge, die tagsüber die Hände berühren, aber in diesem Bild erscheinen sie doch auf eine seltsame Weise - entrückt.  

Da ist [?] eine Jalousie, eine Weintraube, ein Notenblatt, eine (besonders schöne) Landschaft mit Meer und Bergen. Auch nicht für einen Augenblick ist es dem Betrachter erlaubt, dies für »Illusion« zu halten. Ein Ding schiebt sich über das andere, die Wolke überlappt die Jalousie, die Weintraube ist Teil des Gitarrenhalses, und Gebirge und Meer sind ganz eindeutig nicht »das Gebirge und das Meer«, sondern ein Bild davon. Alles ist bewundernswert einfach gezeichnet und vorzüglich gebaut - alles eine Einheit  -   - William Carlos Williams, Frühling und Alles. Nach (wcw)

Maler


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme