ettatore   Es fiel mir nicht schwer, einen Jettatore aufzutreiben. Es war ein Turnlehrer, der in jedem Jahr unter seinen Schülern im Durchschnitt drei Tote und elf Knochenbrüche zu verzeichnen hatte. Ein abstoßendes Gesicht. Er sah aus wie der Henkersknecht, der auf dem Umschlag der Geschichte der Beatrice Cenci abgebildet ist. Ich bin, im Vergleich mit ihm, liebreizend, du der reine Apoll von Belvedere, die Madonna della Sedia.

Er hatte eine rote Nase, mit schwarzen Pünktchen besät, als ob sie mit einem Rosenkranz umwickelt wäre. Das übrige Gesicht war grün wie ein Billard. Wenn ein amerikanischer Impresario ihm begegnet wäre, er hätte ihn sofort für eine Welttournee engagiert. Er war der Typus dieser scheußlichen Krankheiten, wie sie auf der vierten Seite der Zeitungen abgebildet werden, um Eindruck auf die Gesunden zu machen. Den Blick beschreibe ich dir erst nicht: wild, düster, obszön. Es müssen Paviane in seiner Familie gewesen sein. - Pitigrilli, Der Hut auf dem Bett. In: P., Luxusweibchen. Reinbek bei Hamburg 1988  (rororo 12201, zuerst 1922)

 

Blick, böser

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme