enes  yents, yentz, yentsn (Verb) Ameridisch. Aus dem jiddischen jenes »jenes«.

1. Kopulieren.

2. Betrügen. In dieser Bedeutung entspricht der Gebrauch dem englischen Slangbegriff to screw, der ebenfalls »kopulieren« und »betrügen« bedeutet. Don't trust him; he'll screw you.

Yents ist ein sehr obszönes Wort und sollte nicht in Gegenwart von Menschen, die leicht erröten, benutzt werden. Es ist das jiddische Äquivalent des bekanntesten englischen Four-letter-Worts und ist seit 1930 von der amerikanischen Unterwelt adoptiert worden.

Dabei ist der Ursprung ganz unschuldig. Yentz kommt von dem deutschen Demonstrativpronomen jenes, das verhüllend für gewisse »unaussprechliche« Körperteile und Aktivitäten benutzt wurde. Ähnlich sagt man ja auch im Englischen oder Deutschen: They did it? - »Haben sie es gemacht?«

Das Hebräische enthält kein eigentliches Wort für die Geschlechtsteile. Das männliche Glied wird als »jenes Organ« (ewer oder gid) bezeichnet; die Vulva als ossu makom »jener Ort«. Angesichts dieser Prüderie erstaunt es nicht, dass die Aschkenasim sich auf das Worty jenes gestürzt haben.

Ein yentser oder yentzer ist dementsprechend:

1. Jemand, der kopuliert - männlich oder weiblich.

2. Jemand, der promiskuitiv ist. She left him because he is a yentser.

3. Jemand, der häufig Geschlechtsverkehr hat oder besondere sexuelle Kräfte beansprucht.

4. Ein Betrüger. He is a born yentser.

Vorsicht! Alle diese Begriffe sind vulgär und deshalb tabu.  - (ji)

 

Etwas

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme