Januskopf

 

- N. N.

Januskopf (2)  Ich möchte gerne das opfer höchst bizarrer verwechslungen werden. Eines abends für Artmann gehalten werden und dabei König Arthus sein, oder König Arthus sein und für Artmann gehalten werden, oder Henri IV. heißen und mit Harun al Raschid angesprochen werden. Ein januskopf ist schon etwas wert. Und sei es nur, um nicht zu stolpern, wenn man wie T. S. Eliot verkehrt über die treppe muß [siehe IDUN VECKO-JOURNALEN]. In der rue Descartes bin ich einem aus dem Café Hawelka begegnet. Wie sagt man? Die welt ist klein, der herbst ist ein maler, jeder mensch, ganz gleich ob schwarz, braun, rot oder gelb, wird unter schmerzen geboren, jede schöne frau weiß, was sie will, nur einmal, freund, ist man wirklich verliebt, schönheit muß leiden, ein furz ist was menschliches, einmal könig sein, gold in der kehle haben, dann und wann nach einem guten buche greifen, nil humanum mihi  &c.  &c.  - (hca)
 
 

Kopf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Götter
Synonyme