agdglück   Elefantenjäger in Ostafrika glauben, wenn ihre Frauen ihnen während ihrer Abwesenheit untreu werden, so gibt dies dem Elefanten Macht über seine Verfolger, die infolgedessen getötet oder schwer verwundet werden. Wenn demnach ein Jäger von dem unrechten Verhalten seines Weibes Nachricht erhält, verläßt er die Jagd und kehrt nach Hause zuruck. Ein Wagago-Jäger, der kein Glück hat oder von einem Löwen angegriffen wird, schreibt dies dem schlechten Betragen seines Weibes daheim zu und kehrt voller Wut zu ihr zurück. Während er auf der Jagd ist, darf sie niemanden von hinten an sich vorübergehen oder vor sich stehen lassen, solange sie sitzt. Im Bett muß sie auf dem Gesicht liegen. Die Moxas-Indianer Boliviens glaubten, wenn eine Frau ihrem Manne in seiner Abwesenheit untreu würde, so werde er von einer Schlange oder von einem Jaguar gebissen. Passierte ihm also ein solches Mißgeschick, so zog es unweigerlich die Bestrafung, oft sogar den Tod der Frau nach sich - mochte sie nun unschuldig oder schuldig sein. Ein alëutischer Fischotternjäger meint, er könne kein einziges Tier töten, wenn während seiner Abwesenheit von daheim seine Frau ihm untreu oder seine Schwester unkeusch sein sollte. - (fraz)

Jagdglück (2)

- Peter Fendi

Jagd Glueck
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme