Islamisierung   »Ich habe lange gezögert...«, sagte er zu mir, nachdem er einen Muscadet bestellt hatte. Herzlich und einfühlsam bezeugte ich ihm mein Verständnis; ich taxierte sein »Zögern« auf die Dauer von maximal zehn Minuten. »Aber das Gehalt ist wirklich interessant...«

»Die Höhe der Pension ist auch schon nicht schlecht.«

»Das Gehalt ist deutlich höher.«

»Wieviel?«

»Dreimal so hoch.«

Zehntausend Euro monatlich für einen mittelmäßigen Hochschullehrer, der zu keiner Veröffentlichung fähig war, die den Namen verdiente, und dessen Bekanntheitsgrad gleich null war: Sie verfügten tatsächlich über beträchtliche finanzielle Mittel. Die Universität Oxford sei ihnen vor der Nase weggeschnappt worden, erzählte mir Steve, die Katarer hätten in letzter Minute ein höheres Gebot abgegeben; daher hätten die Saudis beschlossen, alles auf die Sorbonne zu setzen. Sie hätten sogar Wohnungen im fünften und sechsten Arrondisse-ment gekauft, Dienstwohnungen für die Hochschullehrer; er selbst wohne zu außerordentlich günstigen Konditionen in einer sehr hübschen Dreizimmerwohnung in der Rue du Dragon.

»Ich glaube, sie hätten gern gesehen, dass du bleibst«, fugte er hinzu, »aber sie wussten nicht, wie sie dich erreichen konnten. Sie haben mich sogar tatsächlich gefragt, ob ich ihnen dabei behilflich sein könne, den Kontakt zu dir herzustellen; ich musste ihnen antworten, dass ich ihnen nicht helfen könne, dass wir uns außerhalb der Fakultät nicht sehen würden.«

Kurz darauf begleitete er mich zur Station Censier. »Und die Studentinnen?«, fragte ich ihn vor dem Eingang. Er lächelte freimütig. »In dieser Beziehung hat sich alles wirklich sehr verändert. Sagen wir mal, es hat andere Formen angenommen. Ich bin verheiratet«, fügte er etwas brüsk hinzu. »Mit einer Studentin verheiratet«, stellte er klar.

»Darum kümmern sie sich auch?«

»Nicht wirklich; na ja, die Kontaktmöglichkeiten werden nicht eingeschränkt. Nächsten Monat nehme ich eine zweite Ehefrau«, sagte er zum Abschluss, bevor er Richtung Rue de Mirbel verschwand und mich verblüfft am Treppenabgang stehen ließ.  - Michel Houellebecq, Die Unterwerfung. Köln 2015

Entwicklung Islam

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Einfluß

 Verwestlichung

Synonyme

Antonym