rrtum der Natur   Gewiß kommt die Ziege uns nur deshalb so rührend vor, weil sie von einem bestimmten Gesichtspunkt aus nichts ist als dies: ein fehlerhafter Fetzen, ein Lumpenpack, ein elender Zufall; eine trostlose Annäherung; eine etwas ärmliche Anpassung an Zufälligkeiten, die selbst ärmlich sind; und am Ende weiter gar nichts fast als zerrupftes Zeug.

Und trotzdem ist dies die Maschine eines uns verwandten Modells, das wir drum brüderlich lieben, ich meine, die im Reich des vagabundierenden Lebens schon seit langem von der Natur erdacht und technisch vervollkommnet worden ist, um noch unter schlechtmöglichsten Bedingungen Milch zu liefern. Sie ist nur ein armes, bemitleidenswertes Tier, gewiß, aber sie ist auch ein wunderbarer Organismus, ein Wesen, und es funktioniert.

So daß die Ziege, wie alle Kreaturen, ein Irrtum und zugleich die vollendete Perfektion dieses Irrtums ist; und daher beklagenswert und bewunderungswürdig, beängstigend und begeisternd zugleich. Und wir? Wir können uns ganz gewiß mit der Aufgabe begnügen, dies (unvollkommen) auszudrücken.   - (frp)

 

Irrtum Natur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme